Projekt
Arnbrucker Arztpraxis ist bezugsfertig

Am Samstag konnte Rosemarie Kaeser mit Bürgermeisterin Leitermann den Schlüssel an Dr. Roland Meixensberger übergeben.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:17 Uhr
Rosemarie Kaeser (links) übergibt mit Bürgermeisterin Angelika Leitermann an Dr. Roland Meixensberger die Schlüssel für die fertige Arztpraxis in Arnbrucks Ortsmitte. −Foto: Hans Weiß

Es war ein einzigartiger Kraftakt, bei dem alle Beteiligten wie ein fein abgestimmtes Uhrwerk zusammenarbeiteten: Die Familie Kaeser, die das Gröllerhaus in der Wittelsbacherstraße 6 kauften und sofort umbauten, und die vielen beteiligten Handwerksfirmen, die trotz voller Auftragsbücher ohne den kleinsten Zeitverzug das einstige Geschäftshaus in eine moderne Arztpraxis umwandelten. Am vergangenen späten Samstagnachmittag waren sie alle zur feierlichen Schlüsselübergabe an Dr. Roland Meixensberger da und freuten sich über das rundum gelungene Projekt, auch der Projektplaner Klaus Feicht aus Tittling.

„Ein eigener Hausarzt für Arnbruck, das war mein wichtigstes Wahlversprechen, und das konnte ich dank des Zusammenwirkens so vieler engagierter Bürger auch einhalten!“ sagte Bürgermeisterin Angelika Leitermann. „Mit Dr. Meixensberger konnte ich einen ernsthaften Bewerber um den Arztsitz gewinnen, der sich mit seiner Frau Julia auch hier ein Haus kaufte. Nach seiner Anerkennung als Facharzt für Allgemeinmedizin bekam er die Zusage auf den freien Arztsitz, hatte aber nur bis 3. Januar 2022 Zeit, eine Praxis zu eröffnen.“ Leitermann konnte die Familie Kaeser dafür gewinnen, das Haus von Alois Gröller zu kaufen und schnellstens umzubauen.

„Am 18. Oktober war Notartermin, am 20. Oktober begann der Umbau, an dem alle Familienmitglieder Hand anlegten“, sagte sie, „und jetzt ist alles bis auf wenige Kleinigkeiten gerichtet“. Rosemarie Kaeser, die alle Baumaßnahmen koordiniert hatte, war voll des Lobes über die beteiligten Handwerker, die oft sogar am Wochenende gearbeitet hatten, zuverlässig und sorgfältig bis ins letzte Detail. Alle freuten sich, als der frühere Hausbesitzer Alois Gröller den neuen Arnbrucker Arzt willkommen hieß: „Dich brauchen wir in Arnbruck, du bist unser Doktor!“ Bürgermeisterin Angelika Leitermann war rundum glücklich und überreichte an Rosemarie Kaeser als Zeichen des Dankes einen Präsentkorb mit Symbolen zu ihrer souveränen Bauleitung, nachdem diese an Dr. Meixensberger den Schlüssel übergeben hatte. (kll)