Bad Kötzting
Arrach hat eine neue Gesundheitsbotschafterin

24.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:55 Uhr
Der verwilderte öffentliche Feld- und Waldweg „Langer-Kühheideweg“ liegt linker Hand der Eschlsaigner Straße. Der Gemeinderat entschied, diesen zu entwidmen. −Foto: Fotos: Pfeffer

Die Gemeinde Arrach hat mit Maria „Mia“ Vogl eine Gesundheitsbotschafterin, die in ihrer Kommune im beruflichen, gesellschaftlichen oder privaten Umfeld als qualifizierte Ansprechpartnerin zum Thema Prävention zur Verfügung steht.

Bürgermeister Gerhard Mühlbauer stellte Vogl zu Beginn der Januar-Gemeinderatssitzung im Rathaus vor. Er zeigte sich erfreut über deren Bereitschaft zur Übernahme des Ehrenamts. Neben der Senioren-, Jugend- und Familienbeauftragten habe man mit Maria Vogl ein weiteres Bindeglied zu den Bürgern, sagte Mühlbauer. Seitens der Gemeinde sicherte er Unterstützung zu und wünschte ihr viel Erfolg und Freude mit der Tätigkeit.

Lesen Sie auch:Das Team Demenzverzögerer hat neue Räume gefunden

Bei dem Projekt der Gesundheitsbotschafter handelt es sich um eine geförderte Maßnahme der Gesundheitsregion Plus im Landkreis Cham (bis April 2025), die darauf abzielt, das Bewusstsein für Gesundheit und Eigenverantwortung bei den Bürgern zu vertiefen.

Mit Mia Vogl konnte eine Fachkraft gefunden werden, die auch einen entsprechenden gesundheitlichen Background vorweise, so Mühlbauer. Er zeigte sich gespannt auf das Programm, das für das Jahr 2023 ausgearbeitet wird.

Zahlreiche Themen

Wie die vor Ideen sprühende Mia Vogl verlauten ließ, will sie die Themen Ernährung, Integration sozial schwacher Familien und Randgruppen in der Gemeinde, Stressbewältigung, Burn-out, Depressionen und Entlastung pflegender Angehöriger aufgreifen. Ebenso wolle sie sich dem landkreisweiten Leitthema „Einsamkeit“ widmen. Die Gesundheitsbotschafter der Lamer Winkel-Region arbeiteten bereits eng zusammen und hätten eine Wanderwoche angedacht. Ebenso solle das Sportabzeichen gemacht werden können (Kinder und Erwachsene), auch diverse andere Sportkurse sollten angeboten werden. Unterstützung wünscht sie sich dabei von Übungsleitern des ASV, Seniorenbeauftragtem, Pfarrei und anderen Vereinen.

Lesen Sie auch:„Draufzahlgeschäft“: Bald keine ambulanten HNO-OPs mehr für Kinder?

Einstimmig bewilligt wurde der Vorbescheid zur Errichtung eines Reitplatzes (20 mal 40 Meter) mit Einzäunung in der Vogelwiese. Lediglich eine Formsache war die Zustimmung zur Einbeziehungssatzung „Kollerweg“ des Marktes Neukirchen b. Hl. Blut im Ortsteil Rittsteig, um die man als Behörde und Träger öffentlicher Belange gebeten worden war.

Einhellige Zustimmung erteilte der Gemeinderat auch zur Einziehung eines Teilabschnitts des Feld- und Waldweges „Langer-Kühheideweg“ in Arrach. Dieser beginnt bei der Abzweigung Eschlaigner Straße-Obere Bergstraße und endet an der westlichen Grundstücksgrenze. Die Einziehung soll aus städtebaulichen Gründen erfolgen. Der Weg wird seit längerer Zeit nicht mehr genutzt, ist in der Natur nicht mehr als Feld- und Waldweg erkennbar und hat seine Verkehrsbedeutung und Erschließungsfunktion aufgrund der angrenzenden Eschlsaigner Straße und Oberen Bergstraße verloren.

Neue Technik

Wie Bürgermeister Mühlbauer informierte, beschloss der Gemeinderat in der Dezember-Sitzung die Anschaffung eines Satelliten-Telefons und einer V-Sat-Anlage zur Internetversorgung über Satellit. Diese werden benötigt, um bei einem Stromausfall die Kommunikation zwischen der Kreiseinsatzzentrale Cham und den Kommunen aufrechterhalten zu können. Auch, wenn die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses relativ unwahrscheinlich sei, sollten doch erforderliche Vorkehrungen getroffen werden, so das Gemeindeoberhaupt.

− krp