Beerdigung
Arrach trauert um Harald Lettner

Familie, Freunde, Kollegen, Vereinskameraden und Bekannte gaben dem Verstorbenen aus Arrach das letzte Geleit.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:58 Uhr
Regina Pfeffer
„Leben, lieben, lachen“ – das war das Lebensmotto von Harald Lettner (+59 Jahre). −Foto: Regina Pfeffer

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht vom Tod Harald Lettners (59) aus Arrach. Niemand konnte es glauben. Die Trauergemeinde versammelte sich beim Trauerhaus in Haibühl. Dort hielt Beate Schmaderer die Ansprache für den Verstorbenen: „Leben, lieben, lachen war sein Lebensmotto.“ Emotionale Lieder steuerten Dominik Meindl und Katharina Fischer von „Gentle“ bei, unter anderem mit seinem Lieblingslied „Wie ein Luftballon“ von Helene Fischer. Familie, Freunde, Kollegen, Vereinskameraden und Bekannte gaben seiner Urne das letzte Geleit. Als zweites Kind von Maria und Willi Lettner wurde er 1962 geboren und wuchs mit seinen Schwestern Sonja und Tanja auf. Nach der Realschule wurde er Polizist. 1983 heiratete „Harry“ Andrea, die Mutter seiner beiden Kinder Kerstin und Christian. Die Familie lebte in Regensburg und zog 1991 nach Arrach. Ab 1998 gingen Harry und Andrea getrennte Wege. Ein treuer Wegbegleiter war ihm sein bester Freund Wolfgang. 2020 hatte er das große Glück, mit Claudia Fahn aus München eine neue Liebe zu finden. Die beiden heirateten 2021. Polizeidirektor Klaus Müller sprach am Grab im Namen seiner Kollegen der Oberpfälzer Polizei. „Die Polizei verliert einen aktiven Polizisten, in dessen Berufswelt die Worte Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und fachliches Engagement einen hohen Stellenwert einnahmen“, so Müller. Im Namen des SC Arrach-Haibühl sprach Kassier Toni Münsterer den Nachruf für den Vorstand. 1974 begann Lettner seine Fußballkarriere. 2011 übernahm er Verantwortung als Vorsitzender. Als ehrendes Andenken legte Münsterer einen Kranz nieder. Von 2014 bis 2020 gehörte Lettner dem Arracher Gemeinderat an, wirkte im AK Seepark mit und war langjähriges Mitglied des ASV. (krp)