MyMz
Anzeige

Neukirchen/Mais

ASV Mais blickt auf bewegtes Jahr zurück

Ein reges Vereinsjahr des ASV Mais neigt sich zu Ende, das mit dem diesjährigen Jubiläum „50 Jahre ASV Mais“ einen Höhepunkt erfuhr.
Helga Brandl

Reinhard Schmid (M.) wurde Ehrenmitglied des ASV Mais Foto: Brandl
Reinhard Schmid (M.) wurde Ehrenmitglied des ASV Mais Foto: Brandl

Neukirchen.Bei der 51. Generalversammlung des mitgliederstärksten Sportvereins in der Marktgemeinde im Vereinslokal Schindldacherl richtete der ASV-Vorsitzende Michael Wagerer den Fokus auf das 50-jährige Gründungsfest Ende Juni. Ferner übermittelte er im Rahmen seines Tätigkeitsberichts den ASV-Mitgliedern die Dankeskarte der Neukirchner Pfarrsenioren, denen der Verein mit einer Spende ein zünftiges Oktoberfest bescherte.

Als Besonderheit ist ein gut besuchtes Kinderturnen zu werten, zu dem sich immer mittwochs von 17 bis 18 Uhr durchschnittlich 50 bis 60 Kinder von „klein bis groß“ treffen und viel Spaß daran haben. Dafür zeichnen Yvonne Pfeiffer und Nadine Prechtl mit Unterstützung von „sportlichen Eltern“ verantwortlich. Auf eigenen Wunsch scheiden Brigitte Brandl und Tina Mühlbauer aus und sind nach ihrer „Verabschiedung in den Ruhestand“ leider nicht mehr im Team.

Aufgrund seiner besonderen und langjährigen Verdienste für den Maiser Sportverein wurde Reinhard Schmid mit der Ernennung zum Ehrenmitglied des ASV Mais überrascht. Ein Blick in die bewegte Vereinsgeschichte gibt Aufschluss über seine treue Mitgliedschaft seit 1970: Er leistete von 1978 bis 1984 als Jugendleiter sechs Jahre Nachwuchsarbeit, ehe er sich von 1984 bis 1990 als 2. Vorstand um die Belange des ASV kümmerte.

Sein Engagement gipfelte in der Übernahme des Amtes als 1. Vorsitzender, in dem Schmid insgesamt neun Jahre in der Zeit von 1990 bis 1996 sowie von 2008 bis 2011 die Geschicke des Sportvereins leitete. Nahezu ein halbes Jahrhundert brachte sich Schmid als überaus rühriges ASV-Mitglied ein, wobei seine 36-jährige ununterbrochene Tätigkeit in der Vorstandschaft besondere Anerkennung verdient. (kbr)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht