Pandemie
Auch das BRK testet nun in Bad Kötzting

Im BRK-Zentrum in der Lehmgasse steht die Teststrecke bereit. Montag, Mittwoch und Freitag ist von 18 bis 20Uhr geöffnet.

29.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:18 Uhr
Klarer Hinweis: Manfred Aschenbrenner (v.l.), Wolfgang Pilz, Theo Zellner und Tobias Muhr begrüßten das neue Testangebot des BRK in der Lehmgasse. −Foto: Hiendlmaier/Hiendlmaier

Nach Cham und Roding eröffnet der BRK-Kreisverband im Auftrag des Landkreises Cham an diesem Freitag auch in Bad Kötzting eine Schnelltest-Strecke. Im BRK-Haus in der Lehmgasse 10 gibt’s ab sofort dreimal die Woche von 18 bis 20 Uhr Gratis-Schnelltests.

„Ein Angebot mit Blick auf die Zeit, in denen wieder mehr Geschäfte öffnen dürfen“, nannte Bayerns BRK-Chef Theo Zellner das Angebot. Er gehe davon aus, dass die Tests weiter wichtig sein werden, also brauche es auch mehr Angebote. „Es wird hoffentlich für eine noch größere Bereitschaft sorgen, sich testen zu lassen.“

Wie Organisator Tobias Muhr am Donnerstag erläuterte, werden künftig je vier haupt- und ehrenamtliche Mitglieder des BRK, der Wasserwacht und der Bergwacht die PoC-Antigen-Schnelltests abnehmen.

„Wichtiges Angebot“

Die Schnelltests seien ein entscheidender Baustein, die immer noch kritische Lage im Landkreis zu überwinden, sagte Zellner. Sein Dank galt dem Landkreis und BRK-Katastrophenschutzleiter Tobias Muhr, der die Teststrecken organisiert.

Deren zentrales Element ist die Online-Registrierung. Über die Plattform https://meintest.brk.de melden sich Testpersonen an. Mit einem Barcode sprechen die Bürger anschließend zur vereinbarten Zeit im Testzentrum vor. Das Schnelltest-Ergebnis erhalten sie dann binnen 30 bis 45 Minuten per E-Mail oder SMS. Es ist aber auch eine Registrierung vor Ort möglich.

Landrat Franz Löffler hatte zu Beginn der Woche angekündigt, die Schnelltest-Zentren in der Region ausbauen zu wollen. Ziel sei es, Infektionsketten zu durchbrechen und die Pandemie einzudämmen. In dieser Strategie unterstütze der BRK-Kreisverband den Landkreis in hervorragender Weise, sagte Löffler mit Blick auf die Eröffnung der Teststation in Bad Kötzting.

Bad Kötztings Bürgermeister Markus Hofmann, der bei der Vorstellung des neuen Angebots am Donnerstag terminlich verhindert war und von seinem Vize Wolfgang Pilz vertreten wurde, sieht die neue Teststrecke des BRK in der Stadt als wertvolle Komplettierung bestehender Angebote der Apotheken: „Je mehr Partner sich beteiligen und engagieren, desto besser. Es kommt schließlich uns allen zugute“, sagte er vorab laut einer Pressemitteilung des BRK-Kreisverbands. In den Tests sieht das Stadtoberhaupt mit Blick auf die Wiedereröffnung der Geschäfte „einen wichtigen Beitrag für alle Einzelhändler oder unsere Friseure“. Vizebürgermeister Wolfgang Pilz nannte die BRK-Aktion eine vertrauensbildende Maßnahme und nahm das Test-Angebot gleich an.

Ehrenamtliches Engagement

Franz Löffler und Theo Zellner lobten rund um die Eröffnung der Teststelle in der Lehmgasse die Rolle des Ehrenamts. „Die Mitglieder unserer Gemeinschaften sind und bleiben eine tragende Säule der BRK-Arbeit. Ohne ihren Einsatz wäre in unserer Hilfsorganisation vieles schlichtweg unmöglich und nicht in der Kurzfristigkeit zu stemmen, die auch hier in Bad Kötzting wieder den Rahmen vorgegeben hat“, so der BRK-Präsident.