Tim hat Leukämie
Auch der Jahn Regensburg hilft dem Fünfjährigen aus dem Landkreis Cham

26.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:53 Uhr
Mit gutem Beispiel voran: Auch SSV Jahn Regensburg-Kapitän Benedikt Gimber ließ sich typisieren. −Foto: Gschlößl/SSV Jahn

Der fünf Jahre alte Tim aus Arrach (Kreis Cham) hat Leukämie. Nun finden verschiedene Typisierungsaktionen statt, um einen Stammzellenspender zu finden. Auch die Spieler des Jahn Regensburg beteiligen sich.



Lesen Sie dazu auch:Tim (5) aus Arrach ist an Leukämie erkrankt und hofft auf einen Stammzellenspender

„Als vor 14 Tagen klar wurde, dass Tim eine Stammzellenspende braucht, habe ich mir gedacht, da muss man unbedingt was tun“, sagt Andreas Lohberger. Gedacht, getan: Der Capo der Arbeiterkolonne von Tims Vater bei der Baufirma Rädlinger und dritte Bürgermeister von Arrach stellte schnell den Kontakt zur DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) her. „Innerhalb eines Tages bekamen wir Antwort.“

Mit einer breiten Öffentlichkeitsarbeit soll nun versucht werden, möglichst viele Menschen dazu zu bringen, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Die erste Möglichkeit dazu besteht bei einer Typisierungsaktion in der Grundschule Arrach-Haibühl am Samstag, 3. Juni, von 13 bis 17 Uhr.

Nicht nur Tim sucht Spender

„Selbst wenn für Tim kein geeigneter Spender gefunden wird, ist vielleicht jemand dabei, der einem anderen Kranken das Leben retten kann“, sagt Jugendbeauftragter Lohberger, der sich selbst bereits vor 13 Jahren bei einer Typisierungsaktion in seiner Heimatgemeinde registrieren ließ. Als zweifacher Familienvater ist er vom Schicksal des kleinen Tim besonders betroffen. Während der Aktion werden auch Kaffee und Kuchen und Getränke verkauft, alles zugunsten der DKMS, die damit die Auswertung der Proben finanziert.

Benefiz-Fußballturnier

Zwei Wochen später soll bei einem Benefiz-Fußballturnier in Arrach anlässlich des 60. Geburtstags von Hermann Aschenbrenner noch einmal eine Aktion zugunsten von Tim und seiner Familie stattfinden. Die teilnehmenden Teams und Besucher können sich am Wochenende des 17./18. Juni während des Turniers registrieren lassen. Auch sämtliche Einahmen des Turniers sollen Tim und seiner Familie zugute kommen.

Und auch der Jahn Regensburg organisiert an diesem Sonntag beim Heimspiel gegen Heidenheim zusammen mit der Zollner AG als Jahn-Partner eine Typisierungsaktion, bei der sich alle Jahnfans und Stadionbesucher an mehreren Ständen als Stammzellenspender registrieren lassen können..

SSV Jahn Regensburg: Team macht mit

Das Jahn-Team selbst ging bereits mit gutem Beispiel voran und ließ sich ebenfalls typisieren. Auch Kapitän Benedikt Gimber war dabei: „Bei dieser Aktion geht es um Leben und Tod und jede und jeder Einzelne kann dabei helfen, einem Menschen das Leben zu retten. Die Registrierung war eine unkomplizierte und schnelle Aktion. Bei einer Typisierung wird nur über ein Stäbchen etwas Speichel abgenommen. Ich kann nur jeden dazu aufrufen, sich registrieren zu lassen.“

Typisieren und Registrieren bei der DKMS

Nur jeder dritte Patient findet einen passenden Stammzellenspender innerhalb der eigenen Familie. Alle anderen sind wie Tim auf Fremdspender angewiesen. Bei der DKMS können sich alle gesunden Menschen zwischen 17 und 55 Jahren registrieren lassen.

„Mit Typisierungsaktionen wie jetzt in Arrach versuchen wir Spenderdateien natürlich, den Spenderpool aufzufüllen“, sagt Tims Aktionsbetreuerin Nicola Wenderoth von der Deutschen Knochenmarkspendedatei (DKMS). Denn wegen der Altersgrenze von 60 Jahren fallen jedes Jahr Zigtausende Spender aus den Dateien.

Termine der Typisierungsaktionen

Sonntag, 28. Mai:Typisierungsaktion beim Heimspiel des SSV Jahn Regensburg

Samstag, 3. Juni:13 bis 17 Uhr in der Grundschule Arrach-Haibühl

Samstag/Sonntag, 17./18. Juni:beim Benefiz-Fußballturnier auf dem Gelände des SC Arrach