Mountainbike
Auf die sieben Chamer Hügel geradelt

Die Tour SevensummitsCHAM war eine Herausforderung für 19 Teilnehmer.

21.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:27 Uhr
Die Radler vor der Kulisse des Bayerischen Waldes mit den Guides Stefan Schönberger (4. v. l.) und Uwe Neumann (r.) −Foto: Stefan Schönberger

„Auf die Räder, fertig, los!“ So lautete das Startkommando am Samstag, als sich die Mountainbiker bei hohen Temperaturen auf die „sevensummitsCHAM“ begaben. Die Mountainbikestrecke, die über sieben Hügel rund um die Stadt Cham führt, wurde im Juni 2020 durch den 1. Bürgermeister der Stadt Cham offiziell freigegeben. Angelegt hatte die 28 Kilometer lange Strecke mit rund 790 Höhenmetern, die dabei zu überwinden sind, Stadtrat Stefan Schönberger mit Unterstützung der Touristinfo der Stadt Cham sowie dem Landratsamt.

Los ging’s am Radpavillon an der Stadellohe. Vom ersten Hügel, dem Taschinger Berg, bot sich den Bikern der Blick aus Richtung Süden über die Stadt. Weiter über Gutmaning, den Distelberg und Hof war der Lamberg das nächste Ziel und gleichzeitig die längste zu bewältigende Steigung. Aber die Aussicht auf den Bayerischen Wald hat für die Mühen des Anstiegs entschädigt. Nach dem vierten Hügel, dem Münsterbühl, erneut mit hervorragender Aussicht auf die Stadt Cham, war die nächste Station das Marienmünster in Chammünster. Stadtrat Schönberger, der die Tour für die Radler aus Falkenstein, Stamsried, Furth i. Wald, Bad Kötzting, Grafenkirchen und aus Cham selbst geführt hat, gab einen kurzen geschichtlichen Abriss über die Entstehung der Kirche und ihre Bedeutung.

Die Hitze, mittlerweile gute 34 Grad Celsius, hat den Radlern vieles abverlangt. Willkommen war natürlich nach dem Galgenberg die Auffahrt auf den bewaldeten Buchberg, denn dort war es im Schatten recht angenehm zu fahren. Für das hoch motivierte und wirklich sehr leistungsstarke Teilnehmerfeld stand zum Schluss der Tour als siebter Hügel der Kalvarienberg auf dem Programm.

Uwe Neumann aus Furth i.W., der die Radsportwoche mit durchführt, dankte Schönberger für die Übernahme der Mountainbiketour und wies auf weitere zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Radsportwoche hin. Informationen sind im Internet auf der Seite www.bayerischer-wald-mountainbiken.de erhältlich.