KiTa
Auf Entdeckungstour in der Rötzer Stadtbibliothek

Eine besondere Aktion der Projektgruppe der KiTa St. Martin fand vor kurzem statt: Die Kinder erkundeten die Stadtbücherei in Rötz.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:55 Uhr
Keine Zeit für Langeweile hatte die Projektgruppe der KiTa St. Martin in der Stadtbücherei. −Foto: Monika Schmidtler

Zum Auftakt des Besuchs startete Monika Schmidtler, die Leiterin der Stadtbücherei, mit einem Bilderbuchkino, das den Titel „Pippilothek“ trägt. Hier erklärt die Maus dem Fuchs, der sie eigentlich erst fressen will, wozu man eine „Pippilothek“ braucht: „Bücher braucht’s, um etwas zu erleben und auf andere Gedanken zu kommen.“ So wurde den Kindern auch vermittelt, wie man sich in einer Bücherei verhalten sollte. Im Anschluss konnten die Knirpse die Vielzahl von Büchern und Spielen durchstöbern. In den einladenden Ecken genossen sie das Vorlesen und Betrachten von Büchern und das Ausprobieren von unbekannten und spannenden Spielen. „Es war schön, zu sehen, wie sehr die Kleinen in die Welt der Fantasie eintauchten, und mit welcher Begeisterung sie dabei waren. Es braucht also nicht immer den Fernseher oder das Tablet“, stellte Monika Schmidtler fest.

Zum Dank erhielt die Büchereileiterin Blumen und Schokolade. Schon jetzt wurde ausgemacht, dass man die Aktion, die bei den Kindern so gut angekommen ist, nächstes Jahr fortsetzt.