mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 26. September 2018 16° 1

Sattelpeilnstein

Auf Farm Straußeneier verkostet

Am Mittwoch machten sich die Senioren der Pfarreiengemeinschaft Sattelbogen, Sattelpeilnstein und

Die Teilnehmer erlebten einen interessanten Ausflug.
Die Teilnehmer erlebten einen interessanten Ausflug.

Sattelpeilnstein.Wilting im voll besetzten Bus auf zu ihrem ersten Ausflug in diesem Jahr. Zuerst ging es zur Hofkäserei Lang nach Kirchendemenreuth, wo man von der Chefin Renate bereits erwartet wurde. Nach einem Vortrag über ihre biologische Landwirtschaft, die Käseherstellung sowie verschiedene Milchprodukte wurde man mit einem leckeren Mittagessen verwöhnt.

Viele der Gäste nutzten auch die Möglichkeit im angegliederten Hofladen die Produkte zu erwerben. Am Nachmittag ging es weiter nach Kotzenbach zur Straußenfarm der Familie Franz. Dort erklärte Karin Franz den theoretischen Teil der Straußenzucht, Haltung und Vermarktung. Nach der Kaffeepause ging es mit Harald Franz zu den imposanten Tieren auf das Freigelände, wo man aber ziemlich schnell wieder abbrechen musste, weil ein heftiges Gewitter aufzog. So musste man sich für den restlichen Vortrag wieder in die Gasträume der Familie zurückziehen. Sehr interessant war zum Schluss das Öffnen zweier Straußeneier, die von Karin Franz zu Rühreiern zum Verkosten zubereitet wurden. Bei der Heimreise waren sich die Teilnehmer einig, einen lehrreichen Tag erlebt zu haben. Im Bus lud Franz Janker bereits für den nächsten Halbtagesausflug am 14. Juni nach Schwandorf ein.

Pfarrausflug

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht