Bayerischer Landtag
Auf Joachim Hanisch folgt Robert Riedl

Zum 1. Januar wird der Bad Kötztinger Landtagsabgeordneter für die Freien Wähler. Sein Vorgänger wurde jetzt verabschiedet.

01.01.2021 | Stand 15.09.2023, 22:15 Uhr
Ab 1. Januar MdL: Robert Riedl aus Bad Kötzting −Foto: MZ-Archiv

Für die Freie Wähler-Landtagsfraktion war er der Mann der ersten Stunde, Kommunalexperte und lange Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender in Personalunion. Doch zum Jahresende zieht sich der Abgeordnete Joachim Hanisch aus der Landespolitik zurück – zum Bedauern von Fraktionschef Florian Streibl: „Es schmerzt uns, ein solches politisches Schwergewicht gehen lassen zu müssen, doch selbstverständlich respektieren wir die Entscheidung unseres Fraktionskollegen. Ich zolle Joachim Hanisch allergrößten Respekt für sein politisches Lebenswerk.“ Die Nachfolge Hanischs tritt am 1. Januar Robert Riedl aus Bad Kötzting an. Hanisch habe die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge mit durchgeboxt und dafür gesorgt, dass Tausende Bayern in den nächsten Wochen Strabs-Härtefallrückzahlungen erhalten. „Dafür gebührt Joachim Hanisch Dank und Anerkennung. Erst vor wenigen Monaten wurde ihm diese in Form der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber zuteil – hochverdient“, so Streibl.

Hanischs Arbeit in zehn Jahren der Opposition habe großen Anteil daran gehabt, dass die Freien Wähler zur Regierungsfraktion gereift seien, betont der Parlamentarische Geschäftsführer Dr. Fabian Mehring: „Schon in der 16. Wahlperiode setzte Joachim Hanisch sein kommunalpolitisches Geschick als Vorsitzender des Innenausschusses ein – immer hart in der Sache, doch stets bereit zum politischen Kompromiss.“ So habe sich Hanisch dafür starkgemacht, lokale Mandatsträger besser vor Hass und Gewalt zu schützen, „weil er als langjähriger stellvertretender Landrat des Landkreises Schwandorf genau wusste, was die kommunale Familie bewegt. Seine Beharrlichkeit, sein Teamgeist und politischer Spürsinn werden uns sehr fehlen“, so Mehring.

Wolfgang Hauber, Hanischs Fraktionskollege im Innenausschuss: „In der Corona-Pandemie hat Joachim Hanisch dafür gesorgt, dass auch Kommunen ohne entsprechende Rücklagen ausreichende finanzielle Spielräume zur Selbsthilfe haben. Die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse war ihm stets ein Herzensanliegen. Außerdem hat er sich erfolgreich für die Belange des Profi- und Breitensports sowie die Schwimmbadförderung eingesetzt.“ Im Namen der FW-Landtagsfraktion erklärt Streibl: „Wir alle danken Joachim Hanisch und wünschen ihm für den Ruhestand nur das Beste – vor allem viel Gesundheit.“