Kommentar
Auf Schlingerkurs

17.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:52 Uhr
Kommentar Bild −Foto: Benjamin Franz

Da war es wieder, das Dilemma des Bauausschusses. Auf der einen Seite die Prämisse, Bürgern, wann immer irgendwie möglich, ihre Wünsche zu erfüllen. Auf der anderen Seite die Maßgabe, klare Linien zu fahren.

Insofern bot der Antrag der Tierliebhaberin wahrlich ordentlich Zündstoff. Brisant: dass das betreffende Grundstück nicht an ihr eigenes angrenzt. Gut, rund 100 Meter und ein (einverstandener) Anlieger dazwischen klingen nach nicht viel. Für die Bewertung Ja oder Nein darf das aber keine Rolle spielen.

Wohlwollen hin oder her, es war überraschend, wie locker die Mehrheit die doch zahlreichen Bedenken weggewischt hat. Stichwort Außenbereich. Oder sollte es sich gar um ein taktisches Manöver gehandelt haben vor dem Hintergrund: Das Landratsamt spielt eh nicht mit, zeigen wir uns mal großzügig?

Fakt ist: Das Gremium hat alleine durch seine Zustimmung ganz klar und ganz bewusst einen Präzedenzfall geschaffen; egal, was am Ende des Tages herauskommt. Das Vabanquespiel mit dem ihm eigenen hohen Risiko ist eröffnet.