Treffen
Auf Weihnachtsmarkt wird verzichtet

Die Vereinsvertreter der Gemeinde Arnbruck schlagen als Alternative die Durchführung der Adventsfenster-Aktion vor.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:32 Uhr

Turnusgemäß hatte die Gemeinde Arnbruck die Vereinsvertreter zur Terminabsprache, unter Einhaltung der 3G-Regeln, in den Dorfwirt-Saal eingeladen. Fast ohne Ausnahme kamen alle und Bürgermeisterin Angelika Leitermann konnte allen herzlich für den Einsatz und die Mitwirkung im abgelaufenen Vereinsjahr danken. Obwohl nicht alle Veranstaltungen coronabedingt durchgeführt werden konnten, haben die Vereine mit ihren Mitgliedern das Gemeindeleben bereichert, so lautet eine Mitteilung der Gemeinde Arnbruck. Besonders begrüßt wurde Pfarrer Josef Gallmeier, der ebenfalls zur Zusammenkunft erschienen war. Bürgermeisterin Leitermann wies auf die Möglichkeit hin, verdiente oder sportlich erfolgreiche Vereinsmitglieder schriftlich für eine Ehrung anzumelden. Spätester Termin dazu ist der 30. November. Die Regularien findet man in der aktuellen Ausgabe des Arnbrucker Gemeindeboten.

Neben zahlreichen Veranstaltungen, die für 2022 eingetragen wurden, sind wieder Faschingsbälle im Gasthaus „d´Wiad“ am 15. Januar 2022 und im Dorfwirt-Saal am 19. Februar 2022 geplant. 2022 sollen die Maibäume in den verschiedenen Ortsteilen wieder aufgestellt werden. Viel geboten soll auch werden am Kirchei-Kirwa-Wochenende von 1. bis 3. Juli 2022. Bis dahin ist die Sanierung der Liebfrauenkapelle abgeschlossen und das „Kirchei“ erstrahlt in neuem Glanz. Am Freitag wird die Lichterprozession stattfinden, am Samstag folgen Festgottesdienst am Kirchei, Standmarkt und Tennisfest am Dorfplatz. Die Arnbrucker Theatergruppe plant an allen drei Tagen die Aufführung des Festspiels zur Entstehung der Liebfrauenkapelle. Der nächste anstehende Termin ist am Sonntag, 14. November, der Volkstrauertag. Die Fahnenabordnungen treffen sich an diesem Tag um 8.30 Uhr am Dorfplatz. Ohne musikalische Begleitung wird gegen 8.45 Uhr zur Pfarrkirche marschiert und dort vom Zellertal-Spielmannszug in Empfang genommen. Gottesdienstbeginn ist um 9 Uhr.

Nach dem Gottesdienst findet am Kriegerdenkmal ein Totengedenken mit Kranzniederlegung durch die Gemeinde, den VdK-Zellertal und die Feuerwehren Arnbruck und Thalersdorf statt. Für das Dorffest 2022, 21. August, gibt es keinen Bewerber. Somit stellte sich der Fischereiverein Zellertal mit Vorstand Thomas Augustin als Veranstalter zu Verfügung. Ein großer Diskussionspunkt war die Planung und Durchführung des Arnbrucker Weihnachtsmarktes. In einer Bekanntmachung der Bayerischen Staatsministerien für Wirtschaft sowie des Ministeriums für Gesundheit wurde ein Rahmenkonzept für Weihnachtsmärkte erarbeitet. Diese Bekanntmachung stellte Bürgermeisterin Leitermann der Versammlung kurz vor. Demnach wäre die Durchführung des Marktes ohne größere Einschränkungen wie 3G-Kontrollen, Maskenpflicht, Ausschankverbot von Alkohol oder gar Umzäunung der Marktfläche möglich. Jedoch sollen die Abstände zwischen den Ständen vergrößert und Menschenansammlungen vermieden werden.

Wo immer möglich soll der Mindestabstand von Personen von 1,5 m eingehalten werden. Vor den Ständen sollen Abstandsmarkierungen, eine Besucherlenkung und Hinweisschilder eingerichtet und angebracht werden. Auch die derzeit steigenden Inzidenzzahlen stimmten die Vereinsvertreter nicht positiv, weshalb auch in diesem Jahr auf die Durchführung des Arnbrucker Weihnachtsmarktes verzichtet wird. Als Alternative wurde die Durchführung der Adventsfenster-Aktion vom Vorjahr vorgeschlagen. Im kleinen Rahmen an den Häusern und Vereinsheimen dürfte man die Sicherheits- und Hygieneregeln besser einhalten können. Die Tourist-Information wird versuchen, die Adventsfenster-Aktion bis Mitte November auf die Beine zu stellen. Bei Interesse wird um Kontaktaufnahme unter Telefon (09945) 941016 gebeten. Die Frühjahrszusammenkunft der Vereinsvertreter wurde für den 14. März 2022 festgelegt. Bürgermeisterin Leitermann bedankte sich bei allen Vereinsvertretern für die guten Vorschläge und Anregungen und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Arnbruck und wünschte allen bei ihren Veranstaltungen viel Erfolg.