Schützen
August Späth ist 70 Jahre Mitglied

Langjährige Mitgliedschaften der VSG Lohberg wurden bei einer Weihnachtsfeier im Hotel „Zur Post“ mit Ehrennadeln entgolten.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:16 Uhr
Maria Frisch
Langjährige Mitgliedschaften wurden mit Ehrennadeln entgolten. Spitzenreiter war August Späth mit 70 Jahren Zugehörigkeit. −Foto: Maria Frisch

Ein liebgewonnener Brauch ist es für die Vereinskameraden der Vereinigten Schützengesellschaft, ihre Weihnachtsfeier im Hotel „Zur Post“ in Lam abzuhalten. Dies war eigentlich heuer nur möglich, weil alle Schützen in Begleitung die 2G-Regel erfüllten. Vorausgegangen war der Besuch des Rorates mit den Eggersberger Sängern. Schützenmeister Franz Müller freute sich, dass die Zusammenkunft trotz der strengen Vorkehrungen zustande kam, zumal der Stau an Ehrungen nicht noch größer werden sollte. Franz Müller wickelte eine Vielzahl von Ehrungen ab.

Bettina Späth wurde das goldene Ehrenzeichen für eine verdienstvolle Mitarbeit im Schützenwesen des OSB und des DSB verliehen. Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft im OSB und DSB erhielten Rudi Neumayer und Xaver Koller jun. Dieselbige lag ebenso für den Laudator Franz Müller auf. Die goldene Ehrennadel konnte der Schützenmeister Sabine Koller anstecken. Mit der silbernen Ehrennadel wurde Karl Christl-Späth überrascht. Ein silbernes Ehrenzeichen erwartete Beate Späth. Am hochkarätigsten war die Auszeichnung für August Späth, dessen Ära bei der VSG mit der Ehrennadel für 70 Jahre Mitgliedschaft vom OSB und DSB gewürdigt wurde. Der ideelle Lohn für Markus Kollmer war eine Verdienstauszeichnung.

Nachgereicht werden die Zertifikate des OSB und DSB an Siegfried Schwarz, Josef Glasschröder jun., und Heidi Lerach, alle 40 Jahre Mitgliedschaft. Tanja und Anna Loderbauer sowie Fritz Reiter erwartet das goldene Ehrenzeichen des OSB und DSB schwarz auf weiß. Der Schützenmeister hatte noch die ehrenvolle Aufgabe, zwei Scheiben auszuhändigen. Die von Josef Kirschenbauer gestiftete Geburtstagsscheibe, die auf einen 65-Teiler ausgeschossen wurde, eroberte Franz Begerl vulgo „Kaiser“ mit einem 64,4-Teiler. Gleichfalls eine Geburtstagsscheibe hatte Paul Lohberger zu seinem 75. Ehrentag ausgelobt. Diese verdiente sich Xaver Koller sen., der nur um Haaresbreite neben dem vorgegebenen Ergebnis eines 75-Teilers lag. (kfl)