Wirtschaft
Aumer Bau feiert 70. Jubiläum

Das Unternehmen ist seit Jahrzehnten ein Garant für Fachkompetenz am Bau. Die Ehrengäste gratulierten beim Sommerfest.

05.08.2018 | Stand 16.09.2023, 5:58 Uhr

Die Ehrengäste gratulierten dem Familienunternehmens zum 70. Jubiläum. Fotos: rom

Die Anton Aumer Bau GmbH in Obertrübenbach feiert heuer 70. Firmenjubiläum. Am Freitagnachmittag waren die Belegschaft mit Familienangehörigen sowie einige Ehrengäste in die Betriebshalle zu einem Sommerfest eingeladen. Dabei wurde auf die Entwicklung des Unternehmens zurückgeblickt.

Das Bauunternehmen gründete Xaver Aumer im Jahr 1948. Die Anfänge bestritt er mit seinem Vater Alois Aumer und Nachbar Alois Bräu als Mitarbeiter. Ein Jahr später wurde die Ausbildungsgenehmigung für seinen Sohn Adolf erteilt, der das Maurer-Handwerk erlernte. 1951 trat Sohn Anton als Lehrling in die Firma ein. 1953 wurde mit Josef Ellmann ein weiterer Auszubildender gewonnen. Am Anfang der neu gegründeten Baufirma Aumer wurden Wohnhäuser und landwirtschaftliche Gebäude in der Umgebung errichtet. Ab 1954 kamen auch öffentliche Aufträge hinzu. Ein stetiger Aufwärtstrend machte 1960 den Bau einer Lagerhalle erforderlich.

Den ersten großen Auftrag erfuhr die Baufirma 1963 beim Neubau der Schule mit Turnhalle in Obertrübenbach. Zeitgleich wurde der Handel mit Baustoffen aufgenommen. Einen Wendepunkt erlebte die Firma 1968, als der Gründer in den Ruhestand wechselte und die Geschäfte an Sohn Anton Aumer übertrug. Ein Jahr später veranlasste dieser den Neubau eines Wohn- und Bürogebäudes. Die Zahl der Beschäftigten hatte sich auf 20 Mitarbeiter erhöht.

Aufträge in Regensburg

1982 stieg Anton Aumer junior nach Studium zum Dipl.-Ing. (FH) Architektur in den Betrieb mit ein. Ab 1984 folgten größere öffentliche Aufträge wie der Neubau der Feuerwache in Roding. In den 90er Jahren wurde Regensburg zu einem der Haupteinsatzgebiete. 1991 erfolgte die Gründung der Anton Aumer sen. und jun. GdbR mit rund 40 Mitarbeitern. Ein weiterer Meilenstein war der Neubau eines Büro- und Verwaltungsgebäudes in Obertrübenbach 1994/95. Anton Aumer senior übergab den Betrieb 1966 an seinen Sohn, der die Anton Aumer Bau GmbH gründete. Neben der Erweiterung des Bauhofes tritt das Unternehmen ab diesem Zeitpunkt auch als Generalunternehmer auf und führt Bauvorhaben schlüsselfertig durch Zum 50-jährigen Bestehen hat dieFirma rund 50 Mitarbeiter. Es folgten Großprojekte in der Oberpfalz und in Niederbayern. Die Firma hat mittlerweile auch Auftrage in München.

Am Freitag freute such Anton Aumer freute sich über den Besuch von Landrat Franz Löffler, Bürgermeister Franz Reichold, Stadträtin Anette Muhr, Bezirksgeschäftsführer Christian Huber, Kreishandwerksmeister Georg Braun, Ehrenobermeister der Bauinnung Siegfried Wagner senior und die Geschäftsführerin der Bauinnung, Anna Gierstner.

Im Vordergrund, so Aumer, stehe das Unternehmer-Team, die Mitarbeiter, Auszubildenden, Nachbarn und die Familienangehörigen. Zur Belegschaft zählen derzeit rund 60 Mitarbeiter, davon 45 Vorarbeiter, Poliere, Facharbeiter, Maschinisten, Fahrer und Lageristen sowie vier gewerbliche Auszubildende. Als Unternehmer und Innungsobermeister sprach Anton Aumer die Probleme einer mittelständischen Firma im Handwerk an. Durch die Vollbeschäftigung im Landkreis Cham seien aktuell keine Fachkräfte zu bekommen. Für 850 Schulabgänger im Landkreis bieten sich 1700 Lehrstellen – dies sei mit steigender Tendenz bedenklich für die Zukunft. Die Baufirma habe heuer keinen Azubi für das erste Lehrjahr im gewerblichen Bereich gewinnen können.

Mitarbeiter sind das Fundament

Schließlich galt sein Dank der gesamten Belegschaft, denn die Mitarbeiter seien das Fundament mit ihre Qualität, Zuverlässigkeit und Freude. Der Auftragsbestand reiche bis weit in das Frühjahr 2019 hinein.

Landrat Franz Löffler gratulierte zum 70. Jubiläum, das ein herausragender Meilenstein in der Firmengeschichte bedeute. Eine so lange Tradition mit Qualität, Fleiß und Innovation verdiene Respekt. Eine wichtige Grundlage für den Erfolg sei die Familie und die Wertschätzung der Mitarbeiter, denen das Wir-Gefühl vermittelt wird. Gute Ausbildung und Qualifikation bieten die Basis für das erfolgreiche Unternehmen. Die Entwicklung des Familienbetriebes aus kleinsten Anfängen war geprägt von Fleiß und Tüchtigkeit. Dank gebührte Anton Aumer, der zudem für die Gesellschaft Verantwortung übernehme. Als Innungsobermeister sei er bayernweit engagiert. Aktive und erfolgreiche Arbeit leiste er auch im Vereinswesen.

Auch Bürgermeister Franz Reichold gratulierte zum Jubiläum und bedankte sich für die Betriebserweiterungen und Standortsicherung in Obertrübenbach. Lob galt der Heimatverbundenheit des Unternehmens. Der mittelständische Betrieb trage dazu bei, dass es Arbeitsplätze vor Ort gibt. Auf die Schwierigkeiten, Leute zu bekommen, sei die Firma aufgeschlossen gegenüber ausländischen Mitarbeitern. Die „soziale Seele“ habe sich über Jahrzehnte im Familienbetrieb bewährt.

Arbeitsplätze vor Ort

Kreishandwerksmeister Georg Braun überbrachte die Glückwünsche der Kreishandwerkerschaft Cham. Das Familienunternehmen habe fleißige Mitarbeiter, die sich stets weiter qualifizieren. Er wünschte weiterhin viel Einsatzfreude und Erfolg.

Bezirksgeschäftsführer Christian Huber bestätigte, dass sich in den vergangenen zehn Jahren viel getan habe. Damals seien am Bau die wenigsten Leute in Beschäftigung gewesen. Am Bau sei vieles kompliziert und mit Vorleistungsrisiko behaftet, so Huber. Einer exakten Planung können witterungsbedingte Verzögerungen oder sonstige Widrigkeiten widerfahren. Die Verbandsarbeit sei sehr zeitaufwendig, aber Aumer mache es Spaß für die gute Sache unterwegs zu sein.

Siegfried Wagner senior, Ehrenobermeister der Bauinnung, zollte Anerkennung für die geleistete Arbeit und wünschte Anton Aumer noch viele aktive Jahre.

Neben der Gelegenheit zur Betriebsbesichtigung hatten die Gäste des Sommerfestes auch die Möglichkeit, sich am Spiele-Wettbewerb zu beteiligen. Die Teilnehmer bewiesen an verschiedenen Stationen ihr Können. Die Besten wurden schließlich mit Preisen ausgezeichnet. (rom)