Natur
Aus Bauerngarten wird Naschgarten

Gleißenberger Gartenfreunde setzen farbliche Akzente an den Ortseingängen und im Meranpark.

09.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:38 Uhr
Michael Riederer
Im Naschgarten pflanzten die OGV-Wurzelkinder – coronakonform – verschiedene Beerensträucher. −Foto: Michael Riederer

In Zeit der Corona-Pandemie freuen sich die Menschen über jeden Farbtupfer. So haben Mitglieder des OGV Gleißenberg-Ried an den Ortseingängen und im Meranpark große bemalte Ostereier aufgestellt. Auch Vogelnistkästen für Star und Meise wurden angefertigt und mit einem Spruch versehen: „Ich bin ein Star“ oder „Hier wohne ich“. Sie wurden in den Bäumen des Meranparks befestigt. Die Ostereier und die Nistkästen hat die Familie Högerl angefertigt.

Unter Einhaltung der Corona-Regeln gestaltete das Team der OGV-Wurzelkinder in den vergangenen Tagen den Bauerngarten im Meranpark zum Naschgarten um. Verschiedene Beerensträucher wurden gepflanzt. Den Plan dazu hatte Kreisfachberaterin Renate Mühlbauer erstellt. Wenn die Früchte reif sind, darf jeder – wie der Name schon sagt – gerne naschen. Auch das Schneiden der Obstbäume im Meranpark wird der OGV übernehmen.

Des Weiteren wurde ein Geburtsbaum, eine „Mirabelle von Nancy“, für Jonas Weingärtner übergeben. Allerdings musste dieser wegen Corona ausnahmsweise von den Eltern des neuen Erdenbürgers eingepflanzt werden. Darüber hinaus informierte der OGV die Mitglieder schriftlich über verschiedene Themen rund um den Garten mit dem eigenen „Gartenblattl“. Dieses liegt für alle Bürger im neuen Gemeinde-Infopoint aus. Bürgermeister Wolfgang Daschner zeigte sich begeistert von den Aktionen des Obst-und Gartenbauvereins. (fmi)