Projekt
Aus der Ziegelei wird ein Festsaal

Sebastian Pick plant auf dem Gelände in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße in Furth im Wald außerdem einen Hofladen mit Café.

30.06.2018 | Stand 16.09.2023, 6:10 Uhr

Dieses Gelände einer alten Ziegelei hat Sebastian Pick 2008 gekauft. Vor vier Jahren hat er sich dort ein Haus gebaut, im kommenden Jahr sollen ein Hofladen sowie ein dazugehöriges Café eröffnen. Bis der Festsaal fertig ist, wird es noch ein wenig länger dauern. Foto: Paleczek

Er will anständige Lebensmittel erzeugen und sie für den Verbraucher nachvollziehbar verkaufen. Das ist das Ziel von Sebastian Pick, der eine alte Ziegelei an der Dr.-Georg-Schäfer-Straße gekauft hat und dort einen Hofladen mit Café sowie einen Festsaal schaffen will.

Als er einen Putentransport mit halbtoten Tieren gesehen hat, ging alles los, erzählt er im Gespräch mit unserem Medienhaus von den Anfängen seines derzeitigen Projekts. Dann konnte er kein Fleisch mehr essen und hat Verachtung dem gegenüber empfunden, dass so mit Tieren umgegangen wird. Es gehe nur darum, dass sie schnell wachsen und geschlachtet werden, kritisiert er. Und die Bauern bekommen auch kein Geld mehr für ihr Fleisch. Das könne nicht sein, hinter all dem stünden Lebewesen.

Mobiles Schlachten

Produkte aus der Region

Im Hofladen soll es verschiedenste Produkte aus der Region geben, zu moderaten Preisen. Wer zuliefern möchte, kann sich gern bei ihm melden, sagt der Further. Ebenso Leute, die gern bei ihm arbeiten möchten. Bislang hat er sieben Mitarbeiter, will in der kommenden Zeit aber weitere zehn einstellen.

Mehr Nachrichten rund um den Landkreis Cham lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.