Regen
Ausbau der Teststationen

„Das Testen wird eine zentrale Rolle bei künftigen Erleichterungen spielen“, ist sich Regens Landrätin Rita Röhrl sicher.

29.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:44 Uhr
Der Landkreis Regen erweitert seine Test-Angebote. −Foto: Marijan Murat/dpa

Sie geht davon aus, dass vor allem Schnelltests wesentlich stärker gefragt sein werden. „Es wird vermutlich die Zeit kommen, in denen ein Schnelltest für einen Einkauf oder einen Restaurantbesuch notwendig sein wird“, sagt Röhrl. Deswegen bereite man sich im Landratsamt schon jetzt darauf vor. „Künftig wird es in Regen, Viechtach und Bayerisch Eisenstein ein Testangebot geben“, betont die Landrätin. In Regen wurde die Teststation in der Tierzuchthalle ausgebaut. „Dann kann man dort auch Schnelltests machen“, so Röhrl. Eine Anmeldung sei dann für den PCR-Test und den Antigenschnelltest notwendig. Seit Montag kann die Schnellteststation genutzt werden. Buchungen sind unter www.ims-rettungsdienst.de/regen möglich. Die Teststation ist in der Regel von Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr, geöffnet. Zusätzlich besteht ein Testangebot am Ostersamstag. Ab Mittwoch bietet das BRK im Auftrag des Landratsamtes in der ehemaligen Sparkasse in der Schmidtstraße 24 in Viechtach PCR-Tests und Schnelltests an. „Ich freue mich, dass das BRK, das uns in Zeiten der Pandemie an vielen Stellen hervorragend unterstützt, den Service anbietet“, freut sich die Landrätin. Bereits jetzt können online Testtermine belegt werden: https://brk-regen.covidservicepoint.de. Die Teststation ist von Dienstag bis Samstag, 9 bis 17 Uhr, geöffnet. Am Karfreitag und Ostersamstag wird von 10 bis 15 Uhr getestet. Der BRK-Kreisverband bietet zudem Antigen-Schnelltests in Bayerisch Eisenstein an. Hier wird montags und mittwochs von 5 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 15 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 15 Uhr getestet. Ab Ostermontag müssen Termine vorab online unter https://brk-regen.covidservicepoint.de gebucht werden. Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, kann gleich vor Ort der vorgeschriebene PCR-Test gemacht werden. Eine Änderung gibt es nur für die Osterfeiertage: Hier wird nicht am Ostersamstag, sondern am Ostermontag von 10 bis 15 Uhr getestet.