Wirtschaft Ausbildungsmesse geht online
Vom 12. bis 18. April präsentieren sich 69 regionale Aussteller bei der AZUBI online. Landrat begrüßt dieses Angebot.

Cham.Das Ende der Schulzeit rückt näher und damit auch die Frage: Was mache ich danach? Welche Möglichkeiten bietet die ostbayerische Heimat? Darüber können sich die angehenden Schulabgänger vom 12. bis 18. April bei der Ausbildungsmesse AZUBI online unter www.messe-cham.de informieren.
Marina Schmid stellte am Dienstagnachmittag das Online-Portal im großen Sitzungssaal des Landratsamtes vor. Jeder der 69 Aussteller präsentiert einen eigenen Messestand mit Videos, PDF-Dateien zum Herunterladen und vielen Infos über den Ausbildungsbetrieb.
Im virtuellem Raum

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen November findet mit der Ausbildungsmesse die nächste große Veranstaltung im virtuellen Raum unter www.messe-cham.de statt. 69 Aussteller werden mit virtuellen Messeständen ihr Ausbildungsangebot präsentieren. Über WhatsApp können Interessenten am Mittwoch, 14. April, mit den Ausstellern in Kontakt treten. Bei spannenden Expertenvorträgen können die Schüler im virtuellen Vortragssaal Interessantes über die verschiedenen Berufsbilder erfahren. Die Messe ist online 24 Stunden geöffnet und ohne Registrierung zugänglich. Die offizielle Eröffnung per Video-Grußbotschaft erfolgt durch Landrat Franz Löffler in der Messe-Lobby.
Die Ausbildungsmesse bietet innovative Möglichkeiten der Vernetzung an dem Ort, der vielen Suchenden bereits bekannt ist: im Internet.
Interessenten haben zudem die Möglichkeit, mit den Ausstellern per WhatsApp – Videoanruf, Sprach- oder Textnachricht – in Kontakt zu treten. Die Möglichkeiten für Schulabgänger werden immer vielfältiger. Seit über 25 Jahren setzt die Landkreis-Wirtschaftsförderung deshalb Berufsorientierungsmaßnahmen um und gibt damit wertvolle Orientierungshilfen bei der nicht immer einfachen Berufswahl. Eine ganze Woche lang können sich bei der Ausbildungsmesse AZUBI online Schüler, Eltern, die Ausbilder und Bildungsfachleute, Lehrer und die interessierte Öffentlichkeit informieren und so digital den Traumjob finden.
Zahlreiche Vorträge über verschiedene Berufsbilder und eine professionelle Organisation schaffen hierzu ein optimales Umfeld für Aussteller und Besucher.
Das Besondere daran: Der „Eintritt“ ist kostenlos und rund um die Uhr ohne Registrierung möglich. Ob über Smartphone, PC oder Tablet, die Messe ist 24 Stunden geöffnet.
Und bei einem Frage-Quiz können die Schüler tolle Preise im Wert von über 2000 Euro gewinnen. Der erste Preis ist ein Gutschein für zwei Personen im Gourmet-Restaurant Leos im Wert von 506 Euro. Hierbei handelt es sich um ein Acht-Gänge-Menü mit Weinbegleitung im Hotel Bayerwaldhof Liebenstein bei Bad Kötzting.
Angebot in der Region
Die Organisatoren der AZUBI online haben sich das Ziel gesetzt, Schüler aller Schularten möglichst umfassend über das Ausbildungsangebot in der Region zu informieren. Vor allem soll die Messe auch zeigen, dass es direkt „quasi vor der Haustüre“ in der Region viele Unternehmen und Betriebe gibt, die nicht nur einen interessanten Ausbildungsplatz, sondern auch attraktive Zukunftsperspektiven und sichere Karrierechancen für motivierte junge Leute in der Heimatregion bieten können.
„So viel künstliche Intelligenz können wir gar nicht auftun, damit das analoge Zutun von Mensch zu Maschine ersetzt werden würde. Doch dazwischen ist sehr vieles möglich“, so der Landrat.
Ausbildungsmesse
-
Dauer:
vom 12. bis 18. April
-
Internet:
-
Darstellung:
69 Aussteller präsentieren ihre Ausbildungsberufe in einem Online-Portal.
-
Kontakt:
Am 14. April kann man mit den Ausstellern über WhatsApp in Kontakt treten.
-
Preise:
Bei einem Online-Quiz können Preise im Wert von über 2000 Euro gewonnen werden.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.