Cham/Altenmarkt
Austausch am Kräuterstammtisch

Mit einem Auszug aus dem Buch „So sollt ihr leben“ von Sebastian Kneipp begrüßte Roswitha Michl die Teilnehmerinnen am Kräuterstammtisch in der Klostermühle in Altenmarkt.

11.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:08 Uhr
Tatjana Robl
Roswitha Michl (links) mit den Teilnehmerinnen des Kräuterstammtisches auf dem Gelände der Klostermühle in Altenmarkt −Foto: Robl

Der Kneipp-Verein hat sich diesen Stammtisch als Aktivität ausgesucht, weil er sehr gut zum Verein passt. Die perfekte Lokation dafür haben sie in der Klostermühle gefunden, in deren Innenhof verschiedenste Pflanzen vorhanden sind.

Michl ist Natur- und Pflanzenpädagogin und hat für den ersten Stammtisch nach der Pandemie-Pause ein buntes Programm vorbereitet, von Mädesüß über Koriander und Lavendel bis zu Linde, Rotklee oder Heidelbeeren war alles dabei. Im Mittelpunkt stand der gegenseitige Austausch der Erfahrungen, die die Teilnehmerinnen mit selbstgemachten Tinkturen, Rezepten oder Säften zu den verschiedensten Kräutern gemacht haben.

Michl wies darauf hin, wie gesund es sei, das Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten öfter mal ungewaschen zu essen. Sie stellte die positiven Eigenschaften der Wilden Heidelbeere in den Vordergrund, die unter anderem Schwermetalle aus dem Körper ausleiten könne. Die Pflanzenpädagogin hatte auch Kräuter aus ihrem Garten als Anschauungsmaterial dabei, und es entstand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmerinnen. Der nächste Stammtisch ist für 27. August geplant, eine Anmeldung ist erforderlich.