Ehrung
Auszeichnung für die Einser-Absolventen

Lams Bürgermeister Paul Roßberger würdigte den Einsatz der jungen Leute. Er hofft, dass sie wieder in die Region zurückkehren.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:51 Uhr
Maria Frisch
Die drei Bürgermeister von Lam mit den geehrten Absolventen Tobias Koller, Maximilian, Koller, Rebecca Zangl, Daniela Treml, Magdalena Lohberger, Ramona Aschenbrenner und Maria Bugl −Foto: Maria Frisch

Am vergangenem Samstag hatte Bürgermeister Paul Roßberger zur jährlichen Ehrung von Schul- bzw. Ausbildungsabsolventen mit einem besonders exzellenten Abschluss eingeladen. Er freute sich, dass in der Marktgemeinde sieben junge Frauen und Männer einen Notendurchschnitt von besser als 1,5 erreicht haben.

„Damit habt ihr euch eine sehr gute Ausgangssituation für das Berufsleben geschaffen“, war er überzeugt. Dort sei heute aber vor allem auch Flexibilität gefragt, sowohl fachlich wie auch räumlich. Er war sich sicher, dass alle zu Ehrenden diese Eigenschaften mitbringen.

Der Bürgermeister ermunterte sie auch, in die Welt hinauszugehen. Es sei enorm wichtig, Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzubilden. „Kommt irgendwann wieder zurück, denn ihr seid die Zukunft der Region, die nächste Generation, die Verantwortung in Beruf und Gesellschaft übernehmen muss“, so sein Appell.

Ramona Aschenbrenner absolvierte die Staatliche Berufsschule in Amberg und schloss die Ausbildung zur Steuerfachangestellten mit dem Notendurchschnitt 1,1 ab. Sie macht im Herbst eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin und lässt sich auch den Weg zur Steuerberaterin offen.

Maria Bugl legte die Mittlere Reife an der Realschule der Pfingstrittstadt Bad Kötzting mit 1,33 ab, besucht nun die FOS bis zur allgemeinen Hochschulreife und möchte dann Tiermedizin studieren.

Maximilian Koller absolvierte die Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär- und Heizungstechnik an der Staatlichen Berufsschule Cham mit einem Durchschnitt von 1,25 und sattelt nun noch eine Ausbildung zum Elektriker drauf.

Tobias Koller machte ebenfalls an der Realschule der Pfingstrittstadt die Mittlere Reife. Er erreichte einen Notenschnitt von 1,42 und wird im kommenden Jahr das Fachabitur an der FOS ablegen. Wohin ihn sein Weg danach führt, weiß er noch nicht.

Magdalena Lohberger schloss ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der Berufsschule Cham mit 1,42 ab und ist auch weiterhin in der Möbelfabrik Vogl beschäftigt, die ihr die Möglichkeit gab, gleichzeitig Leistungssport zu betreiben. Nach dem Ende ihrer Sportlerkarriere und ihrer Ausbildung nimmt sie erst einmal eine dreimonatige Auszeit in Amerika.

Daniela Treml beendete ihre Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei der Marktgemeinde mit 1,33. Ihre Flexibilität stellte sie bereits unter Beweis, als sie von der Tourist-Info in die Kassenverwaltung ins Rathaus wechselte. Derzeit bildet sie sich an der Verwaltungsschule in Regensburg zur Verwaltungsfachkraft weiter.

Der Bürgermeister gratulierte auch Rebecca Zangl zu ihrem Bachelor in Geodäsie und Geoinformatik, den sie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München mit einem Notenschnitt von 1,3 ablegte. Wie sie berichtete, handelte es sich um einen dualen Studiengang am Amt für ländliche Entwicklung Niederbayern. Derzeit befindet sie sich im Masterstudiengang Geomatik und hofft, nach ihrem Abschluss weiter am ALE arbeiten zu können. (kli)