Cham
Azubi-Tage bei Rädlinger: 49 Neue lernten sich kennen

Bei der Josef Rädlinger Unternehmensgruppe gab es ein dreitägiges Einführungsprogramm für Azubis.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:34 Uhr
Insgesamt 49 Azubis in 22 verschiedenen Ausbildungsberufen starteten ihre Ausbildung bei der JR Unternehmensgruppe −Foto: Dominic Eisenhart

„Neben dem Hauptstandort in Cham nahmen auch die Azubis aus den Niederlassungen in Markkleeberg, Selbitz und Windorf teil, damit wir als Unternehmensgruppe noch besser funktionieren“, erklärt Personalentwicklerin Nathalie Hirmer. Beim Frühstücksbuffet entstanden erste Bekanntschaften. Ein Vortrag mit Infos zur Ausbildung und zum Unternehmen sowie ein Rundgang durch die Hauptverwaltung standen auf der Agenda. Beim Mittagessen im Mitarbeiterrestaurant ‚s Kloster, einer Kennenlernrunde und Teambuilding-Spielen konnten sich die Azubis noch besser kennenlernen und vernetzen. Besichtigt wurden Kfz-Werkstatt, Lackiererei, Zentrallager, Steinbruch Blauberg, Aspaltmischanlage und Betonwerk. Am Mittag fuhr der JR-Foodtruck vor. Es gab Burger und einen mediterranen Fleischteller. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zum Perlsee in Waldmünchen. Mit Geschicklichkeit, Problemlösungskompetenz und Kreativität bauten die Azubis in Teamarbeit ihr eigenes Floß, dessen Schwimmtauglichkeit sie testeten. Weiter wurden die Azubis zu Arbeitssicherheit und Erster Hilfe gebrieft. Die technischen und kaufmännischen Azubis erhielten eine Einweisung in die IT-Anwendungen, während die gewerblichen zur Baustellenbesichtigung nach Hetzmannsdorf aufbrachen. Jedem Azubi wird ein eigener Pate zugeteilt. Auch Betreuerin Nathalie Hirmer steht in den nächsten drei Jahren in engem Kontakt mit den Azubis.