Verkehr
B 85 bei Chamerau wird saniert

Ab Mittwoch laufen die Arbeiten zwischen Chamerau und Chameregg. So schauen die Umleitungen auf der Strecke aus.

01.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:26 Uhr
Das Staatliche Bauamt Regensburg baut zwischen Chamerau und Chameregg. −Foto: Jens Büttner/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Das Staatliche Bauamt Regensburg saniert ab Mittwoch, 4. August, bis voraussichtlich Mitte September auf der B 85 zwischen Chamerau und Chameregg die Fahrbahn. Die alte Deckschicht wird abgefräst und durch eine neue ersetzt. Ab Mittwoch wird zunächst das Bankett abgetragen. Ab Montag bis voraussichtlich Freitag, 13. August, werden die Fräs- und weitere Bankettarbeiten durchgeführt.

Die Fräsarbeiten werden in zwei Schritten durchgeführt, um ein ständiges Anfahren des Gewerbegebietes Chamerau zu ermöglichen. Zunächst wird die Fahrbahn zwischen Chameregg bis zur Tankstelle Chamerau abgefräst. Während dieser Zeit ist das Gewerbegebiet über Chamerau anfahrbar. In einem zweiten Schritt erfolgt die Fräsung des restlichen Teiles bis zum Kreisverkehr.

Während dieser Arbeiten kann das Gewerbegebiet über die bereits abgefräste Fahrbahn aus Richtung Chameregg angefahren werden. Die eigentlichen Asphaltarbeiten erfolgen ab dem 23. August. Die Umleitung erfolgt ab Oberndorf über die CHA 2 nach Zandt bis Cham und umgekehrt. Aufgrund der Fahrbahnbreite und Arbeitsschutzvorschriften kann die Sanierung nur unter Vollsperrung der Fahrbahn erfolgen, so dass der komplette Verkehr ausgeleitet werden muss. Bereits am Montag, 2. August, wird die Gemeindestraße von Walmering zum Gewerbegebiet Chamerau asphaltiert.

Das Gewerbegebiet Chamerau ist ständig anfahrbar, je nach Bauphase aus Richtung Chameregg oder aus Richtung Chamerau. Eine komplette Durchfahrt muss jedoch über die Umleitungsstrecke erfolgen. Mit den Arbeiten wurde die Firma Rädlinger Asphaltbau beauftragt. Das Auftragsvolumen beträgt etwa 833 000 Euro.