Einsatz Arnschwang
B20: Auto gerät in voller Fahrt in Brand

Ein Autofahrer bemerkte erst merkwürdige Geräusche, dann Flammen aus dem Motorraum. Bei Arnschwang brannte der Volvo aus.

09.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:12 Uhr
Feuerwehr und Polizei mussten zu einem brennenden Auto auf der B20 bei Arnschwang ausrücken. −Foto: Jens Kalaene/picture alliance / dpa

Am Samstag (8. Januar) ist bei Arnschwang ein Volvo in Brand geraten. Wie die Polizei Furth im Wald berichtet, war ein Mann aus dem Raum Straubing gegen 16.45 Uhr auf der B20 unterwegs, als er „komische Geräusche“ bemerkte und einen Leistungsabfall des Motors feststellte. Als schließlich sogar Funken und Flammen aus dem Motorraum schlugen, stoppte der Mann das Auto.

Auf dem Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle Arnschwang konnte sich der Fahrer aus dem inzwischen brennenden Fahrzeug retten. Die kurz darauf eintreffenden Feuerwehren aus Arnschwang und Weiding konnten nur noch die Reste des brennenden Wracks ablöschen. Der Fahrzeuglenker blieb laut Polizei unverletzt, nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst konnte er mit einem Bekannten die Heimreise antreten.

Sperrung der B20 nach Fahrzeugbrand

Für die Löscharbeiten und die Bergung des Pkws musste die Bundesstraße zeitweise voll gesperrt werden. Eine Umleitung wurde durch die örtlichen Feuerwehren eingerichtet. Nach rund einer Stunde war die Unglücksstelle geräumt und die B20 wieder frei befahrbar.

Die Polizei geht von einem technischen Defekt an dem 20 Jahre alten Volvo aus. Den entstandenen Sachschaden schätzen die Beamten auf rund 2000 Euro.