Verkehr
B85-Ausbau: Anschlussstelle in Mitterdorf wird vor Weihnachten fertig

25.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:47 Uhr
Der Lärmschutz steht größtenteils, nun wird in Mitterdorf asphaltiert. −Foto: Josef Kerscher

Zwar sind die Straßenbauer abhängig von der Witterung, doch Richard Bosl ist zuversichtlich, dass die Anschlussstelle Mitterdorf-Süd spätestens Mitte Dezember wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

„Wir müssen die nächsten Tage abwarten, aber die Umlegung des Verkehrs erfolgt auf jeden Fall vor Weihnachten“, sagt der Baudirektor auf Nachfrage.

Der Spatenstichfür den vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 85 zwischen Wetterfeld und Altenkreith fand im Sommer 2017 statt, mit der Fertigstellung rechnet das Staatliche Bauamt Regensburg im Herbst 2023. Dann werden insgesamt rund 50 Millionen Euro in den 3,4 Kilometer langenStreckenabschnittverbaut worden sein.

Lesen Sie hier:Was hinter den braunen XXL-Schildern steckt

Momentan asphaltieren die Bauarbeiter die künftige Süd-Fahrbahn – von der Regenbrücke bis östlich Altenkreith – und die Anschlussstelle Mitterdorf-Süd. Während der Winterpause sind beide Anschlussstellen passierbar, im Frühjahr greift die dritte Verkehrsphase: Dann wird die Nord-Fahrbahn gebaut und die Anschlussstelle Nord gesperrt.

− bs