Verkehr
B85 bei Roding wird freigegeben

Der Abschnitt zwischen Piendling und der neuen Brücke ist ab Dienstag befahrbar – vorerst mit reduzierter Geschwindigkeit.

19.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:35 Uhr
Im Laufe des Dienstags wird das Teilstück der ausgebauten Bundesstraße 85 für den Verkehr freigegeben. Erstmals geht es vor den Toren der Stadt Roding auf das neue Brückenbauwerk. −Foto: Josef Kerscher

Damit fallen die Umleitungen sowie die bisherige B 85-Verkehrsführung im Gegenverkehr weg.In Roding wird die höhenfreie Anschlussstelle in Betrieb genommen.Die Umlegung des Verkehrs werde „in Ruhe unter Tageslicht“ erfolgen, kündigte Baudirektor Dr. Richard Bosl vom Staatlichen Bauamt Regensburg an. Dabei könnte es kurzzeitig zu Beeinträchtigungen kommen.

Obwohl alle vier Fahrspuren fertig sind, wird für circa zwei Wochen sowohl in Richtung Cham als auch in Richtung Schwandorf jeweils der linke Fahrstreifen gesperrt. Grund: Bei Piendling gibt es noch eine Inselbaustelle. Dort muss die bisherige Überfahrtslücke zwischen den Fahrbahnen mit Betonschutzwänden geschlossen werden.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit hat man sich dagegen entschieden, gleich beide Fahrspuren in Betrieb zu nehmen. Die Geschwindigkeit auf der B 85 wird in diesen beiden Wochen ebenfalls reduziert. (bs)