Polizei Cham
B85: Geisterfahrer gefährdert Verkehr

Ein Unbekannter fuhr am Samstagvormittag von Roding in Richtung Cham-Süd – auf der Gegenfahrbahn. Die Polizei sucht Zeugen.

19.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:33 Uhr
Ein bislang unbekannter Fahrer missachtete auf der B85 und später der B20 sämtliche Verkehrsregeln. Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild) −Foto: Josef Kerscher

Am Samstag gegen 10 Uhr fuhr der unbekannte Fahrer eines grauen Wagens die Bundesstraße 85 aus Richtung Roding her kommend nach Cham-Süd – auf der entgegengesetzten Fahrbahn. Wie die Polizei mitteilt, endete seine Geisterfahrt da aber noch nicht.

Verkehrt herum in den Kreisverkehr

Im Übergang der B 85 zur B 20 bog der Fahrzeugführer in einer Spitzkehre auf den Abfahrtsast in Richtung Cham-Stadtmitte ab. Am Ende des Abfahrtsastes bog der Fahrer dann statt der vorgeschriebenen Richtung (nach rechts in die Stadtmitte) nach links in Richtung Straubing ab. Auch im Kreisverkehr Cham-Süd folgte der Fahrer nicht der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, sondern befuhr den Kreisverkehr in verkehrter Richtung, um schließlich den Auffahrtsast auf die B 20 in Richtung Weiden zu fahren. Erneut auf der B 20 angekommen, fuhr der Fahrzeugführer dann weiter nach Rötz.

EinFahrzeugführer, dem der Geisterfahrer noch auf der B 85 entgegenkam, konnte erkennen, dass ein Lkw-Fahrer dem entgegenkommenden Fahrzeug heftig aufblendete. Zu der Zeit, in der der Geisterfahrer auf den Straßen unterwegs war, herrschte reger Verkehr im dortigen Bereich. Die Polizei nimmt an, dass weitere Fahrzeugführer durch das verkehrswidrige Verhalten des Geisterfahrers gefährdet wurden und bittet darum, dass sich Zeugen und gefährdete Fahrer bei der Polizeiinspektion Cham unter der Telefonnummer (09971)/85450 melden.