Unfall im Kreis Cham
B85: Motorradfahrer stirbt bei Chamerau

Ein 55-Jähriger geriet mit seinem Zweirad in den Gegenverkehr und krachte in einen Wohnwagen. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

05.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:59 Uhr
Ein Motorradfahrer krachte auf der B85 zwischen Miltach und Chamerau in den Gegenverkehr und verstarb noch an der Unfallstelle. −Foto: kht

Trotz aller medizinischen Hilfe ist am Pfingstsonntag ein 55 Jahre alter Motorradfahrer auf der B85 zwischen Miltach und Chamerau bei einem Unfall verstorben. Der Biker war aus ungeklärter Ursache in einer leichten Rechtskurve ins Schlingern gekommen und gegen einen Wohnanhänger geprallt.

Gegen 16.15 Uhr war der Motorradfahrer laut ersten Informationen der Polizei von Miltach aus kommend in Richtung Chamerau unterwegs. Ihm voraus fuhr sein Sohn, ebenfalls mit einem Motorrad. In einer Rechtskurve vor Agleiten kam der 55-Jährige in Schlingern, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß dort gegen das vordere linke Eck eines Wohnanhänger-Gespanns. Der Fahrer des Autos hatte noch erfolglos versucht, dem Motorradfahrer auszuweichen. Gut hundert Meter nach dem Aufprall kam das Motorrad zum Liegen.

55-Jähriger verstarb noch auf der B85

Ersthelfer unterstützten die Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr, Rettungswagen, Notarzt sowie das Team eines Rettungshubschraubers waren an der Unfallstelle. Trotz schneller medizinischer Hilfe verstarb der Fahrer noch am Unfallort.

Laut stellvertretendem Rettungsdienstleiter Tobias Muhr betreute ein Kriseninterventionsteam die Betroffenen. Der Straßenabschnitt wurde von den Feuerwehren aus Staning, Chamerau, Miltach und Oberndorf komplett gesperrt, so Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen.

Der Sachschaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf ungefähr 7.000 Euro beim Anhänger und 20.000 beim Motorrad. (kht/ip)