Evangelische Kirche
Bad Kötzting: Die Salon-Orgel zieht in die Kirche ein

22.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:46 Uhr
Baujahr 1914 ist die Orgel, die aufgebaut wird. −Foto: S. Weber

Seit Anfang der Woche hat sich die evangelische Matthäus-Kirche ein Stück weit in eine Baustelle verwandelt: Stühle stehen neben den Bänken in den Gängen, vor dem Altar liegen Werkzeuge; Platz brauchen das Pfarrers-Ehepaar Kathrin uns Stefan Nagel in diesen Tagen zumindest zeitweise weniger für die Gläubigen im Gotteshaus, sondern für die Handwerker der Orgelbaufirma-Eisenbarth aus Passau.

Dort war die Mutin-Cavaillé-Coll-Orgel, ein über 100 Jahre altes Instrument, im vergangenen Jahr abgebaut worden. In der Fachwerkstatt wurde es komplett überholt und sogar ein ganzes Register getauscht. Damit die nun „neue alte“ Orgel auch optimal auf der Empore der Matthäuskirche zu stehen kommt, wurde außerdem ein eigenes Podest angefertigt. Mit zwei Transportern wurde die Orgel am Montag angeliefert.

Die Freude ist groß, wenn die Orgel wieder erklingt

Noch bis Ende der Woche werden die Handwerker der Firma Eisenbarth vor Ort sein und die komplett zerlegte Orgel wieder aufbauen. Nicht nur das Pfarrers-Ehepaar freut sich schon darauf, wenn sie dann endlich erklingen kann, sondern auch die beiden Musiker Ruth Spitzenberger und Konrad Linkmann sind in diesen Tagen mehrmals vor Ort.

Wenn die Orgel aufgebaut ist, dann wird sie allerdings noch nicht perfekt klingen, weiß Pfarrerin Nagel zu berichten. Darum wird die kommende Woche noch einmal zum Stimmen der Mutin-Cavaillé-Coll-Orgel bereitstehen. Ihren ersten „großen Auftritt“ wird die Königin der Instrumente dann beim Gemeindefest am 10. Juli haben – mit Chor und Fest und allem, was dazugehört. Außerdem wird es natürlich in Zukunft noch viele weitere Konzerte für die Öffentlichkeit an dieser romantischen Orgel geben.

− wf