Spektakuläre Stürze und „Wetten dass...“
Bad Kötzting startete mit dem Burschenball in die Faschingssaison

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:10 Uhr

Polonaise: festslich-elegante Tanzpaare in Aktion

Der erste Schritt in die Bad Kötztinger Faschingssaison ist geglückt. Mit dem Burschenball feierte die närrische Zeit den perfekten Start, bei dem an die 200 Gäste einen unbeschwerlichen Abend im Postsaal erlebten. Thomas Gottschalk gastierte mit „Wetten, dass“.

Als galante Gastgeber zeigten sich die Burschen, als sie im Foyer zum Small-Talk einluden und ein Glas Sekt oder O-Saft kredenzten, ehe der Burschenball eingeläutet wurde.

Mit der Polonaise geleiten die Burschen die Damen in den Saal, ehe die ersten Tanzrunden zu Walzerklängen folgten. Dazu lud Burschenvorstand Thomas Fischer die Pfingstbraut 2022, Sophia Inhofer, und den Pfingstbräutigam 2022, Florian Kuchler und die Pfingstbraut 2019, Ramona Seiderer, zu den ersten Tanzrunden ein.

Zahlreiche Ehrengäste

In seiner Begrüßung hieß Burschenvorstand Thomas Fischer neben dem Pfingstbrautpaar 2022, Sophia Inhofer und Florian Kuchler, und deren Begleiter Sebastian Kuchler, insbesondere deren Amtsvorgänger Patrick Aschenbrenner und Ramona Seiderer, begleitet von Benedikt Aschenbrenner und Michael Gerstl, willkommen. Die Verbundenheit zu den Rodinger Burschen zeigte deren Präsenz um Vorstand Sebastian Gabler, nicht zuletzt begründet darin, dass die Bad Kötztinger Burschen als Patenverein beim 140. Jubiläum in Roding agieren.

Mit viel Applaus willkommen geheißen wurden Bürgermeister Markus Hofmann nebst Stadträten, Stadtpfarrer Thomas Winderl und Pfingstoffiziator Alexander Ertl. Die Vernetztheit des Burschenvereines mit lokalen Vereinen zeigte die Präsenz der Abordnung des König-Ludwig-Vereines, der KLJB Wettzell sowie der Feuerwehr Bad Kötzting.

Dann war es die Black&White-Partyband, die für Stimmung sorgte. Nach Walzerklängen zum Auftakt wechselten Wolfgang Kolbeck und Sängerin Andrea Herzig sowie die in Bad Kötzting mit dieser Formation auftretenden Manfred Jobst und Manfred Gohel das Musikprogramm perfekt durch.

Von aktuellen Hits und Evergreens bis hin zu bayerischen Klängen war das Programm der vier Musikanten gemischt, und das Tanzpublikum dankte es der Band mit einem vollen Parkett. Gegen 23 Uhr wurde die Einlage eingeläutet. Thomas Gottschalk, begleitet von Michelle Hunziker, gastierten mit der beliebten Samstagabendshow „Wetten, dass“ in Bad Kötzting. Auf der roten Couch hatten dabei als Prominente und damit auch als Wettpaten Markus Hofmann, Thomas Winderl und Sebastian Gabler Platz genommen.

Die Wetten war regional geprägt und sorgten schon beim Auftreten der einzelnen Wettkandidaten für viel Gelächter. Michael Gerstel wettete dabei, dass er an Hand von Kostproben die Milch einer seiner Kühe zuordnen kann. Wettpate Markus Hofmann setzte auf den jungen Ökonomen und wurde nicht enttäuscht.

Der Sturz

Anders Benedikt Aschenbrenner, der beweisen wollte, mit seinem Kleinfahrrad einen doch sehr anspruchsvollen Parcours bewältigen zu können. Dessen Sturz hieß dann für Thomas Winderl, seine Wette einzulösen und die nächsten beiden Tanzrunden mit den Pfingstbräuten aus den Jahren 2019 und 2022 zu drehen. Spannung kam dann nochmals im Saal auf, als Florian Kuchler seine Idee vorstellte, bei der er mit verbundenen Augen anhand des Fußprofiles Personen erkennen könne. Dessen Vorhaben scheiterte allerdings, so dass die Rodinger Burschen mit Wettpate Sebastian Gabler den Ententanz vorführen durften.

Als Stargast des Abend sorgte dann noch Wolfgang Petri für Furore und beste Stimmung auf dem Tanzparkett, ehe es nach dem gemeinsam gesungenen en Burschenlied wieder die vier Mitglieder der Black&White Partyband waren, die die Gäste durch eine noch lange Ballnacht begleiteten, die für die Gäste ab und zu mit einem Besuch in der Bar Abwechslung fand.

− kht