Polizei
Bad Kötzting: Suchaktion nach Hilferufen

Fast 60 Einsatzkräfte sind am Sonntagabend alarmiert worden. Nach eineinhalb Stunden wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.

05.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:31 Uhr
Am Jahnplatz in Bad Kötzting wurde der Bereitstellungsraum für anrückende Einsatzkräfte ausgewiesen. −Foto: kht

Vermutlich Hilfeschreie lösten am Sonntagabend eine größere Suchaktion in Bad Kötzting aus, in die neben der Polizei, DLRG- und Wasserwachtkräften auch BRK- und Feuerwehreinheiten eingebunden waren. Nach gut eineinhalb Stunden wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.

Vom Fluss her hörbare Hilfeschreie waren der Anlass, dass die Leitstelle in Regensburg am Ostersonntag kurz nach 22.20 Uhr neben den beiden Feuerwehren aus Bad Kötzting und Sperlhammer zusammen mit KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer und KBM Florian Heigl auch die Wasserrettung des Landkreises Cham, bestehend aus Einheiten der Wasserwacht und der DLRG, alarmierte. Zudem wurden neben mit einer Dohne ausgerüsteten Bergwachteinheiten und dem Bad Kötztinger BRK-Rettungswagen auch ein Notarzt sowie BRK-Rettungsdienstleiter Dominik Lommer an die Einsatzstelle, die man in der in der Nähe der Rieselhöhe lokalisierte, alarmiert.

In der Anfangsphase kontrollierten die Einsatzkräfte fußläufig das Ufergelände beiderseits des Weißen Regens. Zudem wurde mit dem ATV der Feuerwehr Bad Kötzting des Gelände weitläufig abgefahren und mit Hilfe einer Wärmebildkamera versucht, die vermutete Person ausfindig zu machen. Weitere Kräfte gingen in der Zwischenzeit im Bereich des Jahnplatzes in Bereitschaft.

Vom ebenfalls alarmierten Helikopter der Polizeihubschrauberstaffel wurde der Flusslauf zudem von der Luft aus ebenfalls mit einem Wärmebildkamera abgetastet. Nachdem die Suche sowohl der landgestützten Kräfte als auch des Hubschrauberpersonals ohne Erfolg blieb, wurde die Suchaktion gegen 23.45 Uhr ergebnislos abgebrochen. Eingesetzt waren dabei in Summe knapp 60 Einsatzkräfte aller Organisationen. (kht)