Landkreis Cham
Bad Kötztinger Musikparty geht in die nächste Runde

23.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Szene aus der Musikparty 2019: Szene aus der Musikparty 2019: Auch bei der Neuauflage am 4. März freuen sich die Organisatoren über viele Gruppen und auch Solisten. −Foto: Fischer

Gute Nachrichten für alle Kinder und Jugendliche, die ein Instrument spielen, singen oder tanzen: Nach dreimaliger Corona-Pause findet nun wieder die Musikparty statt. Am Samstag, 4. März, um 14 Uhr geht’s los in der Aula des Benedikt-Stattler-Gymnasiums.

Veranstalter ist einmal mehr die Stadt Bad Kötzting, Organisation und Ausrichtung liegen in den Händen des Arbeitskreises.

Auch die 43. Bad Kötztinger Musikparty bietet Gelegenheit für alle jungen Instrumental-, Gesangs- und Tanzschüler, mit einem kleinen Stück vor Publikum aufzutreten. Die Konzertatmosphäre soll aufmerksam machen und gemütlich zugleich sein, so dass die Zuhörer aller Altersschichten abwechslungsreiche musikalische Stunden erleben können.

Parallel dazu bietet in der BSG-Pausenhalle das Musikparty-Café Verpflegung Stärkung an. Die mitwirkenden Schüler erhalten wie gewohnt eine kleine Brotzeit und ein Getränk kostenlos.

Erfahrungsgemäß stehen drei größere Konzertabschnitte auf dem Programm, dazwischen ist jeweils eine längere Pause. Aber auch innerhalb der Blöcke kann man bei Bedarf während eines Beifalls die Aula verlassen. Die Musikparty hat es sich zum Ziel gesetzt, für die Auftretenden eine tolle Bühne sein und für die Zuhörer eine willkommene Gelegenheit, zahlreiche verschiedene Instrumente und Musikrichtungen zu erleben.

Die Einstudierung und Anmeldung der Beiträge sollte mit dem Lehrer abgesprochen sein.

Anmeldeschluss für den Auftritt ist am Montag, 27. Februar. Weil die Gesamtdauer der Musikparty begrenzt sein muss, ist es ratsam, sich mit dem Anmeldeformular rechtzeitig anzumelden, und zwar über den betreuenden Lehrer oder unter der E-Mail-Adresse anmeldung-musikparty@frauendienst.eu.Hier kann auch das Anmeldeformular angefordert werden.

Folgende Kriterien sind zu beachten: Dauer des Vortrags je nach Alter und Können zwischen einer und sechs Minuten. Lieber ein passendes längeres Musikstück als zwei verschiedene, um Zwischenbeifall zu vermeiden. Anstelle von Einzelvorträgen sind auch Stücke für Klavier vierhändig oder Kammermusik-Besetzungen eine willkommene Abwechslung.

Auch Chorauftritte und Tanzbeiträge sind erwünscht. Ebenso sind Bandauftritte möglich. Eine Klavierbegleitung kann auch von Schülern übernommen werden – eine ideale Möglichkeit für gemeinsames Musizieren.

Die erste Anmeldung gibt es übrigens schon: Der Kinderchor aus der Partnerstadt Susice reist wieder nach Bad Kötzting, um in bewährter Weise über die Musik Freundschaften zu pflegen. Für die Stadt Bad Kötzting als Veranstalter ist es wünschenswert, wenn zahlreiche junge Leute mit einfachen wie auch schwierigen Beiträgen die Musikparty 2023 zu einem großen Erlebnis machen würden. Also: Den Anmeldeschluss am Montag, 27. Februar, nicht verpassen.