mz_logo

Region Cham
Samstag, 26. Mai 2018 25° 3

Roding

Bäckerei Kraus besteht schon in dritter Generation

Der Duft von frischem Brot, Gebäck und Kaffee umwehte die Nasen der

Franz Reichold überreichte der Familie ein Bild von Alt-Roding. Foto: rsr

Roding.Gäste bei der Einweihung des erweiterten Café-Bereichs. Die Bäckerei Kraus in Mitterdorf wird in der dritten Generation als Familienbetrieb geführt. Was Xaver und Anna Kraus 1950 aufgebaut sowie Sohn Günther und Evi fortgeführt haben, liegt seit 2010 in den Händen von Ulli und Kathrin. Bei der Renovierung von Laden und Backstube kam 2012 die Idee, den Verkaufsraum um eine kleine Café-Ecke mit knapp 20 Sitzgelegenheiten zu ergänzen. Die angrenzende Garage wurde nun mit einem Zugang verbunden, Gäste-Toiletten integriert und das Café um 19 Plätze aufgestockt. In der Café-Lounge werden die Gäste von Diana Lorenz betreut. Neben Stadtpfarrer Kruschina und Pfarrer Hinderer hieß Ulli Kraus Bürgermeister Reichold, die Fraktionsvertreter im Stadtrat, Handwerksbetriebe sowie die Belegschaft willkommen. Er sehe die Erweiterung nicht als Konkurrenz zur örtlichen Gastronomie, betonte Kraus, sondern als zusätzliche Alternative für die Gäste, die nicht unbedingt im Ladenbereich ihren Kaffee bzw. ihr Frühstück genießen möchten. „Klein und gemütlich“, bezeichnete Kruschina die Räumlichkeit. Die Gastlichkeit hier im Laden lade zum „realen Zusammenkommen“ ein. Hinderer sagte: Füreinander Worte haben, miteinander kommunizieren und dabei einen Kaffee genießen“, das sei „ein wunderbarer Ort hier.“ – „Was hier aus einer Garage gezaubert worden ist, verdient Respekt“, lobte Franz Reichold das Handwerk allgemein. Die Kraus-Brezen am Rodinger Volksfest seien ein regionales Markenzeichen. (rsr)

Handwerk

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht