LandGenuss Bayerwald
Bäckerei Soller ist nun Partner

Vor kurzem besuchte Andreas Brunner, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft LandGenuss Bayerwald, die Bäckerei Soller in Roßbach.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Karin Hirschberger
Andreas Brunner (r.) überreichte Franz Soller das LandGenuss-Schild. −Foto: Karin Hirschberger

Er überreichte Franz Soller ein Schild, das seine Bäckerei als Partnerbetrieb der Erzeugergemeinschaft ausweist. Der Verein LandGenuss Bayerwald ist entstanden, weil qualitätsorientierte Gastronomen, Landwirte und Lebensmittelveredler ein Netzwerk im Landkreis aufgebaut haben, um sich für den Erhalt und die Pflege regionaler Produkte, regionaler Speisen und die Region als Ganzes stark zu machen. Ausgewählte Betriebe und Lebensmittelerzeuger werden mit dem Qualitätszeichen „Partnerbetrieb LandGenuss Bayerwald“ ausgezeichnet. Sie garantieren die Herstellung und Verwendung von hochwertigen Produkten des Bayerwaldes. Es gibt auch den „LandGenuss-Taler“, ein Gutschein aus Holz, der in den teilnehmenden Geschäften eingelöst werden kann und sowohl die teilnehmenden Betriebe als auch die Wertschöpfung der Produkte im Landkreis unterstützt. Der Taler ist auch eine nachhaltige, regionale und individuelle Geschenkidee und kann bei allen Mitgliedern von LandGenuss Bayerwald eingelöst werden, jetzt auch bei der Bäckerei Soller. Bäckermeister Soller sagte, dies entspreche ganz seiner Philosophie. Er backe traditionell mit Rohstoffen aus der Region, ohne Vormischungen oder Einfrieren. Ihm sei auch Authentizität wichtig, sein Mehl beziehe er schon lange von einer Mühle in der Region. Gerne fördere er damit auch die Zusammenarbeit im Landkreis Cham. (rhi)