Wirtschaft
Bäckerwirt ehrte treue Mitarbeiter

Christa Meyer-Schwitz ist schon 25 Jahre im Betrieb.

21.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:29 Uhr
Chef Willi Baumgartner (li.) und Juniorchef Dominik (re.) ehrten Brigitte Holzer, Christine Greisinger, Agnes Pöschl, Christa Meyer-Schwitz und Florian Ruhland. −Foto: Hermann Schropp

Besonders schön für einen Verantwortlichen, wenn es um Betriebszugehörigkeiten geht, ist es, langjährige Mitarbeiter zu ehren“ sagte Willi Baumgartner, seines Zeichens Inhaber des Gasthofs Bäckerwirt in Chamerau. Wegen Corona fand die Auszeichnung in kleinem Rahmens statt. Baumgartner dankte allen Mitarbeitern für gute Zusammenarbeit. Engagierte Mitarbeiter seien das wichtigste Kapital. Besonders stolz sei der Familienbetrieb auf die große Anzahl von Mitarbeitern, die seit vielen Jahren zur Belegschaft gehörten, was auf ein gutes Arbeitsklima hinweise. Das sei eine wichtige Voraussetzung zur Zufriedenheit der Kundschaft. „Fachleute mit langjähriger Erfahrung sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg unseres Betriebes. Genauso wertvoll ist aber auch die Verbundenheit zu uns als Arbeitgeber“, betonte Baumgartner. Zur Saisonzeit seien bis zu 50 Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt. Einer langen Tradition folgend ehrt der Bäckerwirt immer zur Weihnachtszeit langjährige Mitarbeiter für deren zehn- oder gar 25-jährige Firmenzugehörigkeit mit Präsenten. Trotz aller Einschränkungen aufgrund der Corona-Vorschriften war die Feier bestens vorbereitet worden, um den zu Ehrenden einen würdigen Rahmen zu bereiten. Besonders geehrt wurden Christa Meyer-Schwitz für ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit und Agnes Pöschl, die der Firma seit 20 Jahren treu ist. Beide erhielten von der Handwerkskammer eine Ehrenurkunde mit Anstecknadel in Gold bzw. Silber. Für zehn Jahre Betriebstreue wurden Brigitte Holzer, Christine Greisinger und Florian Ruhland geehrt. Auch sie erhielten eine Urkunde. (che)