Unfall
Bagger beschädigt Bahnbrücke bei Geigant

Am Freitag prallte ein verladenes Baugerät an eine Unterführung. Der Lkw-Fahrer hatte die Höhe seiner Fuhre nicht bedacht.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:42 Uhr
Der Bagger war zu hoch: Am Freitag prallte eine Lkw-Fuhre an eine Bahnbrücke. −Foto: Johannes Hirschlach

Auch das noch: Die Bahnstrecke Cham-Waldmünchen ist bereits wegen schwerer Schäden gesperrt. Jetzt hat zudem ein Bagger eine Bahnbrücke bei Geigant in Mitleidenschaft gezogen.

Nach Angaben der Polizei verlud am Freitag gegen 16.50 Uhr ein Lkw-Fahrer im kleinen Örtchen Katzbach einen Radbagger auf einen Anhänger. Während das noch ordnungsgemäß ablief, wie die Beamten betonten, nahm das Unheil beim Losfahren seinen Lauf. Der Bagger ragte 4,60 Meter in die Höhe - zu hoch für die Durchfahrt unter der örtlichen Bahnbrücke. Das schwere Gerät auf dem Anhänger kollidierte mit dem Bauwerk.

Verletzt wurde dabei niemand. Doch entstand beim Zusammenstoß ein Schaden an der Brücke, der nun von einem Sachverständigen beziffert werden muss. Der Bagger wurde im Wert von rund 10.000 Euro beschädigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldmünchen regelte den Verkehr und reinigte die Fahrbahn. Auf den Lkw-Fahrer kommt eine Bußgeldanzeige zu.