Zahl verdoppelt
Bahnhof Furth im Wald: Fast 100 illegale Einreisen in einer Woche

26.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:54 Uhr

Insgesamt wurden im Zeitraum von Freitag, 19. August, bis Donnerstag, 25. August, 97 unerlaubte Einreisen unterbunden. −Symbolbild: Bundespolizei

Der Bahnhof Furth im Wald steht weiter im Fokus der Bundespolizei. Binnen einer Woche erwischten sie dort fast 100 Migranten bei der illegalen Einreise – doppelt so viele wiein der Vorwoche.



Insgesamt wurden im Zeitraum von Freitag, 19. August, bis Donnerstag, 25. August, 97 unerlaubte Einreisen unterbunden, teilt die Bundespolizei Waldmünchen mit. Allein am Samstag entdeckten die Fahnder am Bahnhof 36 Migranten in einem Zug aus Prag. Dabei habe es sich um den bisher größten Aufgriff gehandelt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Jugendamt enttarntfalschen14-Jährigen

Aber auch an anderen Tagen hatten die Polizisten alle Hände voll zu tun: Am Donnerstag erwischten die Beamten 15 Syrer ohne Reisedokumente in einem der Züge aus Tschechien. Unter ihnen waren zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren. Bei einem vermeintlich 14-Jährigen stellte das Chamer Jugendamt laut Polizei fest, dass es sich eigentlich um eine Erwachsenen handelte. Die beiden 16-Jährigen wurden in die Obhut des Jugendamtes übergeben. Die 13 Erwachsenen zwischen 18 und 44 Jahren werden nach Tschechien zurückgeschoben.

Auch in anderen Zügen am Donnerstag entdeckten die Fahnder insgesamt neun Syrer zwischen 18 und 31 Jahren sowie einen 18-jährigen Afghanen. Die Syrer mussten nach Tschechien zurück. Der Afghane stellte ein Schutzersuchen und wurde deshalb an die nächstgelegene Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet.

Bundespolizeiinspektionen arbeiten zusammen

Bei der Bewältigung des Einsatzes halfen auch Bundesbeamte aus den benachbarten Bundespolizeiinspektionen Waidhaus und Passau sowie aus der Bundespolizeiabteilung Deggendorf aus. Das Technische Hilfswerk und das Bayerische Rote Kreuz versorgten die Migranten.

Gegen alle Migranten, die unerlaubt eingereist sind, ermittelt die Bundespolizei wegen unerlaubter Einreise und unerlaubten Aufenthalts.

− ln