Brand in Roding
Balkon-Hochbeet stand in Flammen: Nachbar verhinderte Schlimmeres

09.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:59 Uhr
Die Rodinger Wehr löschte unter Atemschutz den Brand auf dem Balkon ab. −Foto: Thomas Mühlbauer

Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Balkonbrand in Roding (Landkreis Cham) schon relativ früh entdeckt werden konnte. Es war gegen 2.45 Uhr, als der Nachbar auf einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus in der Schorndorfer Straße ein Feuer entdeckte.



Sofort schlug er Alarm, sodass die Integrierte Leitstelle nach Alarmstufe B 3 die Wehren aus Roding, Mitterdorf, Altenkreith, Ziehring und Regenpeilstein alarmierte, ebenso die Führungskräfte um Kreisbrandinspektor Florian Hierl und Kreisbandmeister Hubert Hofweber. Die Rodinger Wehr, die als Erste mit Einsatzleiter und Kommandant Alexander Tag am Einsatzort in der Schorndorfer Straße eintraf, löschte mit dem Schnellangriff und unter Atemschutz den Brand auf dem Balkon ab.

Wie die Polizei vor Ort informierte, ging der Brand vermutlich von einem Hochbeet aus und breitete sich auf Teile des Balkons aus. Was den Brand auslöste, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen, der Sachschaden am Balkon dürfte nicht unerheblich sein. Die Bewohner blieben unverletzt. Der angerückte Rettungsdienst mit Rettungsdienstleiter Dominik Lommer musste so nicht eingreifen.

− rtn