Fasching
Ballkönigin und Hitparade begeisterten Gäste beim Mitterdorfer Feuerwehrball

29.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:49 Uhr
Die Interpreten bei der Hitparade lieferten eine tolle Show ab. −Foto: Fotos: Reinhard Schreiner

Nach dem maskierten Sportlerball der SpVgg Mitterdorf setzte nach der Corona-Pause der traditionelle Schwarz-Weiß-Ball der Feuerwehr ein weiteres Glanzlicht in der diesjährigen Faschingssaison in Mitterdorf. Die Polonaise zum Einmarsch, ein voller Ballsaal mit bestens gelaunten Gästen und eine lustige Einlage sorgten am Samstag für einen perfekten Abend im Gasthof Hecht.

Kurz nach 20 Uhr öffneten sich die Saaltüren, die Spitzen der Mitterdorfer Wehr marschierten mit ihren Begleitungen ein, und das Geheimnis der Ballkönigin wurde gelüftet. Im Dienstanzug und mit weißen Handschuhen führte Vorsitzender Thomas Schaller mit der charmanten Ballkönigin Bettina Bräu und Kommandant Thorsten Kreis mit Gattin Kerstin die Polonaise an. Weitere 20 Floriansjünger mit ihren Begleitungen durchschritten das lange Spalier.

Schatzmeisterin ist die Queen

Schaller freute sich „narrisch auf ein volles Haus“. Er hieß neben der Ballkönigin auch den Schirmherrn für das Jubiläumsfest, Stefan Ruhland, mit Gattin Bettina, Kaplan Sebastian Neumann, Stadträte und Ortssprecher, Abordnungen von SpVgg Mitterdorf, Burschenverein Mitterdorf, Waldeslust-Schützen, FFW Wiesing sowie BV Roding und den Patenverein FFW Altenkreith willkommen.

Bettina Bräu, die Gattin des 2. Vorsitzenden Michael Bräu junior, ist als Schatzmeisterin der Mitterdorfer Wehr sehr eng verbunden und trug ein dunkelblaues Glitzersternenkleid mit Perlenornamenten sowie reichlich Tüll. In Versform betonte sie, sie freue sich, nach zwei Jahren Pause wieder richtig feiern zu können. „Bei der Wehr bin ich zuständig für die Finanzen, doch heute will ich lieber ausgiebig tanzen“, so die Ballkönigin.

Mit den ersten beiden Walzerrunden wurde eine lange Ballnacht eröffnet. Das Trio Stoabeißer verstand es mit seinem Repertoire, die Tanzfläche zu füllen, und die Feuerwehrler bewiesen, dass sie nicht nur bei den Einsätzen ihren Mann und ihre Frau stehen, sondern auch auf dem Tanzparkett eine gute Figur abgeben und es auch durchaus verstehen, zu feiern. Die Damen zogen mit ihrer Garderobe, vom „Kleinen Schwarzen“ über das lange Abendkleid bis zum glitzernden Cocktail-kleid die Blicke auf sich und sorgten für angenehme Farbtupfer zwischen den Feuerwehruniformen.

Spannung kam auf, als zur Tanzpause gebeten und von den Moderatoren Kerstin Kreis und Florian Hierl die „ZDF-Hitparade“ angekündigt wurde. Sieben Interpreten stellten sich für den „Sonntags-Show-Act“ beim Jubiläum vom 2. bis 5. Juni vor. Wolfgang Petry, EAV, David Hasselhoff, die Flippers, ABBA, Helene Fischer und die Blaskapelle Pfeffer brachten den Ballsaal zum Beben.

Kapelle Pfeffer auf Platz eins

Das „Voting per Applausophon “ wurde von Rechtsanwalt Rainer Schwarzfischer überwacht. Ganz knapp musste sich Helene Fischer geschlagen geben, und die Blaskapelle Pfeffer gewann die Hitparade. Nach dem gelungenen Auftritt wurde wieder fleißig das Tanzbein geschwungen, die Partnerin auf ein Gläschen in die Bar eingeladen und bis weit nach Mitternacht ausgiebig gefeiert.

− rsr