MyMz
Anzeige

Ausflug

Barockes Gotteshaus bewundert

Damen des Frauenbundes Neubäu am See haben sich nach Pemfling aufgemacht.

Die Frauen aus Neubäu im Gebet in der Pemflinger Kirche Foto: rmt
Die Frauen aus Neubäu im Gebet in der Pemflinger Kirche Foto: rmt

Neubäu am See.Es ist den Damen des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), Zweigverein Neubäu, schon zur Tradition geworden, zu ihrem jährlichen und mit einer Maiandacht verbundenen Muttertagsauflug verschiedene Kirchen und Kapellen der näheren und etwas weiteren Umgebung zu besuchen.

Und in diesem Jahr trafen sich auf Einladung ihrer Frauenbund-Vorstandschaft fast 30 Frauen an der Pfarrkirche Neubäu am See, um sodann in Fahrgemeinschaften nach Pemfling bei Cham zur dortigen Pfarrkirche St. Andreas zu starten. Da viele das barocke Gotteshaus, in welchem sie Doris Gleixner, die 1. Vorsitzende des Neubäuer Katholischen Frauenbundes, herzlich willkommen geheißen hatte, zum ersten Mal besuchten, war man auch schon recht gespannt darauf gewesen. Denjenigen Damen also, welche das schmucke Pemflinger Gotteshaus zum ersten Mal in Augenschein genommen hatten, war das Staunen und Wundern ob solch kirchenbaulichen Glanzes denn auch groß. Und nach der gemeinsam gebeteten und gesungenen Andacht zu Ehren der Gottesmutter Maria lud schließlich Berta Huthöfer die Anwesenden noch dazu ein, die Pracht des Pemflinger Gottesraumes, die Schönheit und Besonderheit der dargestellten Heiligenfiguren, die Lieblichkeit der „Bavaria im Strahlenkranz“ und der sie umgebenden Engel näher zu betrachten.

Engagiert machte Berta Huthöfer ihre Zuhörerinnen aus Neubäu am See mit den Details der Formen und Bilder bekannt und berichtete auch von der Geschichte des „Wieskirche des Bayerwaldes“ genannten Pemflinger Gotteshauses.

Den Abschluss dieser abwechslungsreichen Veranstaltung für die Mitglieder des Neubäuer Frauenbundes bildete wie immer ein gemütlicher Ausklang im Gasthaus, bei welchem sich die Damen auch noch über ihr obligatorisches Muttertagsgeschenk freuen durften. (rmt)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht