Recruiting
Bau-Wagner dreht Werbefilm

Das Bauunternehmen gibt mit seinem Film Einblick in seine Arbeitsumwelt und wirbt für neue Mitarbeiter.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:21 Uhr
Dreharbeiten auf einer Baustelle von Bau-Wagner −Foto: Jürgen Fischer

Mit einem neuen Imagefilm und Recruiting-Spots wirbt Bau-Wagner für sich selbst. „Kamera läuft, Klappe und Action“, so ähnlich hallte es in diesem Jahr vom Firmengelände und den Baustellen des Bauunternehmen Siegfried Wagner, als man mit den Dreharbeiten zum neuen Imagefilm und den Recruiting-Spots begann, berichtet der Pressesprecher von der Firma Wagner. „In erster Linie wollten wir einen Einblick in unsere Baufirma geben sowie uns natürlich auch für neue Mitarbeiter interessant machen“, so die Idee von Firmenchef Siegfried Wagner. Mit diesem Wunsch ging er im Anschluss quasi ums Eck zu den ebenfalls in Waldmünchen beheimateten QXXQ-Studios, welches die Idee in die kreative Interpretation eines Werbefilms umsetzte. „Wir waren selbstverständlich sofort Feuer und Flamme und konzipierten ein ehrliches, authentisches und regionales Konzept“, berichteten die Filmemacher von QXXQ um das Geschwisterteam Eiban. Dass QXXQ die richtige Wahl war, konnte man bereits beim ersten harmonischen Kennenlernen und den kreativen Konzepten feststellen. Spätestens nachdem nach mehreren Drehtagen alles im Kasten war, bestätigte sich der anfängliche gute Eindruck.

Es entstand ein Imagefilm, welcher das Bauunternehmen Wagner in frischer und kurzweiliger Art und Weise filmisch präsentiert. Außerdem produziert wurden Recruiting-Spots zur Mitarbeitergewinnung. „Die Menschen wollen’s echt“, so Matthias Eiben. „Und wer ist authentischer als der Mitarbeiter selbst?“. Deshalb wurden die Beschäftigten kurzerhand zu Filmdarstellern, welche man ungestellt an ihrem tatsächlichen Arbeitsplatz filmte. Daraus entstanden sind sechs kleine Spots. „Lustig und ehrlich – typisch Bau-Wagner eben“, freut sich Franziska Eiban, welcher die Zusammenarbeit mit der örtlichen Baufirma viel Spaß bereitete. Wer sich für die Spots interessiere, könne diese ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Firma (auch erreichbar über die Webseite www.bau-wagner.de) oder in Kürze auf den Social-Media-Kanälen des Bauunternehmen Wagner ansehen. Zudem laufen die Spots bald im Chamer Kino.