Projekt
Bauarbeiten biegen in die Zielgerade ein

Bauherr und Betreiber der neuen Senioren-Wohngemeinschaft feierten Richtfest. Bürgermeister Paul: Aufwertung für Weiding

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:06 Uhr
Zimmerermeister Alois Dimpfl (re.) und Bauherr Maximilian Lex beim Richtfest-Spruch auf dem höchsten Punkt der künftigen Senioren-Wohngemeinschaft in Weiding −Foto: Andreas Engl/Andreas Engl

Ausschließlich freudige Gesichter gab es am Freitag beim Richtfest der neuen ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Weiding. Zudem war die Harmonie zwischen der Bauherrn-Familie und dem künftigen Träger und Betreiber der Einrichtung zu spüren: Die Familien Lex aus Neumühlen und Benner aus Furth im Wald ziehen an einem Strang.

Fleißig wurde in den zurückliegenden Wochen gewerkelt, um den Rohbau zu vollenden. Die Arbeiter ließen sich von Hitze und Regen nicht beeindrucken und drückten aufs Tempo, um den Zeitplan einzuhalten. So konnte binnen zwei Tagen der Dachstuhl komplett montiert werden.

Stolz war Zimmerermeister Alois Dimpfl, als er das Bäumchen an den höchsten Punkt setzte und den Gästen einen Spruch zum Richtfest vortrug. Dazu eingeladen hatte Bauherr Maximilian Lex aus Neumühlen, der mit seiner Familie das Projekt stemmt.

Lobende Worte

Neben den Vertretern der Handwerksbetriebe, die an den Baumeisterarbeiten beteiligt waren, kamen auch Martina Benner aus Furth im Wald mit ihrer Familie als künftige Betreiber der Senioreneinrichtung sowie Bürgermeister Daniel Paul. Es gab ausschließlich lobende Worte für das Projekt, das für die Chambtal-Kommune eine Aufwertung bedeute, so Paul. Der Platz sei dafür wie geschaffen, Gemeinde und Gemeinderat hatten von Anfang an dafür ein offenes Ohr. Der Bürgermeister dankte dem Bauherrn Maximilian Lex mit Familie und der Familie Benner für den Mut, eine solche Einrichtung in Weiding auf die Beine zu stellen.

Paul lobte den sportlichen Zeitplan: Bis zum Spätherbst soll das Haus An der Europaallee 1 mit Leben erfüllt sein. „Der Standort ist bestens, alles Notwendige ist in greifbarer Nähe“, so der Bürgermeister. Lebensmittelversorgung, Naherholung und eine optimale Verkehrsanbindung, all das zeichne das Baugebiet „An der Europaallee“ aus. Die neue ambulant betreute Wohngemeinschaft für zwölf pflege- und hilfebedürftige Menschen bedeute eine wichtige Aufwertung für die Gemeinde. Mit dem Wunsch, dass die Bauarbeiten bis zur Fertigstellung im Herbst unfallfrei verliefen, schloss das Gemeindeoberhaupt seine Ausführungen.

Auch Bauherr Maximilian Lex vergaß an diesem Nachmittag nicht, ein vielfaches Dankeschön auszusprechen. Allen Arbeitern, angefangen von den Maurermeistern bis hin zum Treppenschaler zollte er seinen Respekt, dass es so flott vorwärtsging auf der Baustelle. Vor allem der Dank für die Verbundenheit zu seiner Familie war ihm ein Anliegen. Mit dem Bau der Wohngemeinschaft trage man dazu bei, das Versorgungsnetz für pflege- und hilfebedürftige Menschen im Landkreis Cham auszubauen.

Beitrag zur Gesamtversorgung

Gerade in Gemeinden wie Weiding seien auf die Gegebenheiten vor Ort zugeschnittene pflegerische Angebote sinnvoll, so Lex. Die Seniorenwohngemeinschaft „An der Europaallee“ sei dafür ein wichtiger Beitrag im Gesamtkonzept der Versorgung der pflegebedürftigen Senioren im Landkreis Cham, freute sich der junge Mann.

Er führte die Gäste durch die Räume und wusste zusammen mit den Betreibern Interessantes zu berichten. Lichtdurchflutete sowie große und freundliche Räume seien von Anfang an das Ziel gewesen, ließ Martina Benner seitens der Trägerschaft wissen. Die Senioren, 24 Stunden betreut, sollten sich hier später einmal sehr wohl fühlen.

Die neue Einrichtung stelle für die pflege- und hilfebedürftigen Menschen sowie deren Angehörigen eine alternative Wohnform zwischen häuslicher Pflege, Betreuung und vollständiger Pflege dar. Alle Zimmer seien barrierefrei und verfügten über ein behindertengerechtes Bad, so Benner in ihren Erläuterungen. (fea)