Landkreis Cham
Bauernverband zeichnet Josef Wutz für ehrenamtliches Engagement aus

12.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:06 Uhr
Nach der Ernennung (v. li.): Kreisbäuerin Rosmarie Maier, BBV-Geschäftsführer Franz Kerscher, stellvertretende Kreisbäuerin Brigitte Luger, Christine Wutz, stellvertretende Kreisbäuerin Gertraud Zollner, Josef Wutz und Kreisobmann Franz Holzapfel −Foto: Florian Zach

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hatte der Bayerische Bauernverband Cham (BBV) seine ehrenamtlichen, hauptamtlichen und ehemaligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wieder zu einem Jahresausklang nach Schorndorf eingeladen. Eine besondere Ehre wurde dabei dem Ex-Kreisobmann Josef Wutz zuteil.

Lesen Sie hier mehr zum Thema:Chams Landrat ehrt Menschen, die Außergewöhnliches geleistet haben

Die Begrüßung der Gäste übernahm Geschäftsführer Franz Kerscher, bevor Kreisobmann Franz Holzapfel den Werdegang von Josef Wutz zusammenfasste, der an diesem Tag zum Ehrenkreisobmann ernannt wurde. Wutz ist gelernter Landwirt mit Meisterbrief und Absolvent zahlreicher Fachschulen wie etwa der Waldbauernschule.

Sein eigener Betrieb in Wullnhofist vielseitig aufgestellt: So gehören neben einer großen Milchviehherde eine Biogasanlage sowie eine PV-Anlage zu den unternehmerischen Tätigkeitsfeldern. Die landwirtschaftliche Berufsausbildung lag dem ehemaligen langjährigen Kreisobmann stets am Herzen, weshalb er auf seinem Betrieb regelmäßig Praktikanten und Azubis die Möglichkeit bot, das Berufsfeld des Landwirts kennen und schätzen zu lernen.

Ein Mann der Ehrenämter

Holzapfel hob Wutz’ umfangreiches, ehrenamtliches Engagement beim BBV hervor, obgleich dieser darüber hinaus zahlreiche weitere Ehrenämter innehatte, darunter 25 Jahre beim Technischen Hilfswerk Cham und 20 Jahre bei der Feuerwehr Loitendorf. Seit 2005 ist Wutz auch als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Regensburg tätig. Für all diese Tätigkeiten hatte er in den vergangenen Jahren zahlreiche Ehrungen erhalten, wie den goldenen Meisterbrief und dasKreisehrenzeichendes Landkreises Cham.

„Aber ganz besonders hast du dich beim Bauernverband ehrenamtlich engagiert“, führte Holzapfel aus. Wutz war über 35 Jahre Ortsobmann, 25 Jahre Mitglied in der Kreisvorstandschaft des Kreisverbands Cham, davon von 1998 bis 2006 als stellvertretender Kreisobmann und von 2006 bis 2022 als Kreisobmann, sowie fünf Jahre als Bezirkspräsident des BBV Oberpfalz.

„Dein Einsatz galt immer den Landwirtsfamilien und deren Wohl“, lobte Holzapfel. „Durch dein Wissen und Können, deine ruhige und sachliche Art sowie deine Menschlichkeit hast du richtig viel und Bewundernswertes geleistet“, fügte er an. Holzapfel bedankte sich aber auch bei Ehefrau Christine, die Josef Wutz immer den Rücken freigehalten und ihn unterstützt habe. Er überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Er hat „Spuren hinterlassen“

„Du hast Spuren hinterlassen und dir ist und war der Bauernverband immer eine besondere Herzensangelegenheit“, fasste Holzapfel zusammen, „und deshalb wurde in der Kreisvorstandschaft beschlossen, dich zum Ehrenkreisobmann zu ernennen.“ Holzapfel übereichte sodann die Ernennungsurkunde an seinen Vorgänger.

Die Kreisbäuerin Rosmarie Maier übergab Josef Wutz ihm im Namen der Landfrauengruppe des BBV ein bedrucktes mit „Ehrenkreisobmann“ besticktes Kissen, welches Wutz, so die Worte Maiers, nutzen solle, um sich von der ganzen Arbeit der letzten Jahre auszuruhen.

− czf