Jubiläum
Bayern-Fanclub empfängt viele Gäste

05.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:48 Uhr
Siegfried Volkner
Mitgliederstark trat der Jubelverein anlässlich seines 20-jährigen Bestehens auf. −Foto: Fotos: Siegfried Volkner

Bei Bilderbuchwetter und mit vielen Gästen hat der FC-Bayern-Fanclub Rimbach am Freitag sein zweitägiges Jubiläumsfest eröffnet. Nach einem Standkonzert am Dorfplatz folgte der farbenfrohe Einzug in die Festhalle. Schirmherr Franz Perlinger zapfte gekonnt das Festbier an. Die Verantwortlichen stießen auf ein gutes Gelingen an. Dann sorgten D’Aubergler für Unterhaltung.

Mit einem Jahr Verspätung feierte der Fanclub am Wochenende sein 20-jähriges Bestehen. Am frühen Nachmittag machte sich der Jubelverein auf zum Schirmherrn Franz Perlinger, um ihn abzuholen. Inzwischen versammelten sich die Gastvereine am Dorfplatz, wo die Blaskapelle Arnbruck und der Stadtspielmannszug Viechtach die Vereinsabordnungen und Zuschauer mit klingendem Spiel unterhielten.

Festzug mit Musik

Punkt 18.30 Uhr setzte sich der Umzug in Bewegung. Angeführt vom Spielmannszug marschierten die Vereine durchs Dorf zur Festhalle, die der Fanclub festlich dekoriert hatte. Nicht nur befreundete Fanclubs, auch Vereine aus Rimbach und Umgebung gaben dem Jubelverein die Ehre und sorgten für ein farbenfrohes Bild, wenngleich das Rot/Weiß des FC Bayern dominierte. Für den richtigen Tritt sorgte neben dem Spielmannszug auch die Blaskapelle Arnbruck.

Dem Schirmherrn Franz Perlinger oblag es, das Festbier anzuzapfen. Assistiert vom Festwirt Hans Gress aus Lohberg benötigte er zwei Schläge, bevor er verkündete: „Ozapft is“.

Der Vorsitzende des Fanclub, Daniel Schreiber, nahm die Begrüßung vor und dankte allen, mit ihrer Teilnahme zu einer gelungenen Festeröffnung beizutragen. Sein Dank galt auch allen, die im Vorfeld an den Vorbereitungen beteiligt waren, besonders Bürgermeister Heinz Niedermayer und der Gemeinde.

Dank für Engagement

Bürgermeister Niedermayer dankte in seinem Grußwort dem Festverein dass er die Initiative ergriffen habe, heuer das Jubiläum nachzuholen, nachdem es 2021 coronabedingt nicht möglich war, zu feiern. So galt sein Dank dem Festausschuss und den Mitgliedern für die Vorbereitungen. Der Fanclub sei vor 21 Jahren eigentlich aus einer Laune einiger Stammtischbrüder und der Initiative des kürzlich verstorbenen Gründungsvorstands Boris Weidner entstanden und habe in den 20 Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Er selber, so der Bürgermeister, sei Mitglied, fahre gerne zu Spielen mit nach München und schätze die Kameradschaft im Verein. Dem Fest wünschte er einen guten Verlauf und dem Verein weiterhin viel Erfolg. Namens der Gemeinde überreichte er an Daniel Schreiber ein Gemeindewappen, das im Vereinslokal einen besonderen Platz bekommen soll.

Dem Wunsch für ein gelungenes Fest schloss sich Schirmherr Franz Perlinger an. Auch seine Grüße galten den Festgästen und Vereinen, denen er für ihr Kommen dankte. Es habe sehr gerne das Amt des Schirmherrn übernommen was für ihn eine große Ehre sei, so Perlinger. Nach den Grußworten übernahm die Kapelle D’Aubergler das Kommando und sorgte für ausgelassene Stimmung in der Halle.

− kvo