Handwerk
Bayern hat Sieger im Apparateglasbau

Preisgekrönt wurde die "Quecksilber-Diffusionspumpe" des Absolventen der Glasfachschule in Zwiesel, Michael Weinfurter.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:02 Uhr
Hans Weiß
Die dreistufige „Quecksilber-Diffusionspumpe“ ist seine preisgekrönte Abschlussarbeit. −Foto: Hans Weiß 170/286/50035

Michael Weinfurtner, Absolvent der Glasfachschule Zwiesel und seit September wieder dort Schüler als Glasmacher-Azubi, fertigte als Abschlussarbeit seiner zweijährigen Ausbildung im Glasapparatebau eine dreistufige „Quecksilber-Diffusionspumpe“, mit der in einem chemischen Prozess ein Vakuum hergestellt werden kann. Seine erstklassige Arbeit gefiel in Funktion und Design so gut, dass er am 29. Oktober im Kongresszentrum Augsburg zum Bayerischen Landessieger im Apparateglasbau gekürt wurde.

Bürgermeisterin, Angelika Leitermann, beglückwünschte Michael Weinfurtner mit einer Flasche Bürgermeistersekt, als sie am Sonntag in seine Werkstatt kam, wo ihm die Besucher bei seiner kunstvollen Arbeit zuschauen und die Objekte betrachten können, wie zum Beispiel grazile Glastiere. Von seiner Lehrzeit in der Glasfachschule Zwiesel erzählt er begeistert, weil er dort nicht nur das feine Handwerk erlernt, sondern auch viele kreative Entfaltungsmöglichkeiten vorfindet. „Demnächst beginne ich dort eine Lehre als Glasmacher, die mir die Grundlagen der Glasherstellung vermittelt“, sagt er. Da Michael Weinfurtner auch auf Bundesebene eine glänzende Figur gemacht hat, wird er am 3. Dezember in Berlin zum Bundessieger im Glasapparatebau gekürt. Das erinnert an seinen Onkel, Richard Weinfurtner, der 1974 Bundessieger im Schleifen von Bleikristall wurde. (kll)