Unternehmen
Bei Goldsteig gab es Reihe von Neuwahlen

Christian Vogl löst Alois Pohmer im Vorstand ab. Das Hochregallager in Cham ist vor der Fertigstellung.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:17 Uhr
Nach den Neuwahlen, 1. Reihe v. li.: Sprecher Josef Kienberger, Vorstand Michael Attenberger, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Alois Schambeck, Aufsichtsratsvorsitzender Franz-Josef Brandl, Vorstandsvorsitzender Thomas Frank, Stellvertreter Roland Wilhelm; 2. Reihe v. li.: Aufsichtsrat Michael Scherr, Vorstand Christian Vogl, Aufsichtsrat Josef Zisler, Aufsichtsrat Georg Jobst und stellvertretender Sprecher Stefan Kastl −Foto: Alexandra Ofenbeck

Weil Corona eine Infoveranstaltung für die Mitglieder der Molkereigenossenschaft Cham in Präsenz nicht möglich macht, werden in einer Pressemitteilung einige Infos weitergeben: Im Oktober hat die Molkereigenossenschaft Cham e.G. als einer der vier Goldsteig-Gesellschafter ihre Mitgliederversammlung nachgeholt. Auch die Gesellschafter Goldsteig Käserei Plattling e.G., Milchwerke Straubing e.G. und Ostbayerische Milchwerke Passau e.G. hielten ihre Mitgliederversammlungen regional ab.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Alois Pohmer folgten die Berichte des Vorstands über das Geschäftsjahr sowie die Berichte des Aufsichtsrats durch den Vorsitzenden Franz-Josef Brandl. Turnusgemäß sind alle Gremiumsmitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat im Dreijahresrhythmus zu wählen.

Josef Scherr verabschiedet

Aus dem Vorstand stand hier der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Thomas Frank aus Braunried zur Wahl. Er wurde ohne Gegenkandidat einstimmig wieder in den Vorstand gewählt. Aus dem Aufsichtsrat standen der Sprecher Josef Scherr aus Diebersried und der stellvertretende Sprecher Josef Kienberger, Machtenhof, zur Wahl. Kienberger wurde einstimmig wiedergewählt und nahm die Wahl an. Josef Scherr schied aus Altersgründen aus. Für ihn wurde Michael Scherr, ebenfalls aus Diebersried, einstimmig gewählt.

Anschließend ehrten Vorstandsvorsitzender Alois Pohmer und F. Gruhle vom Genossenschaftsverband Bayern (GVB) Josef Scherr und dankten ihm für seine 28-jährige Tätigkeit in der Molkereigenossenschaft Cham. Seit April 1993 war Scherr im Aufsichtsrat tätig. Seit Juni 2009 war er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und seit Juni 2013 der Sprecher der Genossenschaft Cham. Er erhielt die silberne Ehrennadel des GVB.

Aus dem Vorstand waren Vorstandsvorsitzender Alois Pohmer und das Vorstandsmitglied Michael Attenberger zu wählen. Pohmer stellte sich zur Wiederwahl. Die Mitglieder schlugen Christian Vogl aus Ried am See bei Bad Kötzting als weiteren Kandidaten vor. Dieser stellte sich vor und kritisierte, Pohmer habe bei der Abwasserhavarie und beim Zukunftsbonus nicht die Wahrheit gesagt. Mit überwältigender Mehrheit wurde Vogl in den Vorstand gewählt. Michael Attenberger wurde ohne Gegenkandidat einstimmig wiedergewählt und nahm die Wahl an.

Beim „Austausch mit der Geschäftsführung“ versprach Geschäftsführer Andreas Kraus auf Nachfrage, dass die Monatsinfo künftig früher zugestellt werde. Auch der Zukunftsbonus mit Milchpreisabschlägen für die Anbindehalter sorgte für Gesprächsstoff.

In der ersten gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat des neuen Gremiums wurden Thomas Frank aus Braunried/Roding zum Vorstandsvorsitzenden und Roland Wilhelm Schweinberg/Kollnburg zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Franz-Josef Brandl, Kastlmühle/Lam, wurde zum Aufsichtsratsvorsitzenden und Alois Schambeck, Traitsching, zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden einstimmig gewählt.

Anschließend wählte das Gremium Thomas Frank, Franz-Josef Brandl und Roland Wilhelm in den Gesellschafterausschuss, in dem die Genossenschaft Cham drei von zehn Mitgliedern stellt. Der Aufsichtsrat wählte Josef Kienberger zum Sprecher der Genossenschaft Cham und Stefan Kastl zu dessen Stellvertreter. In den Aufsichtsrat der Goldsteig GmbH wurde der Vorstandsvorsitzende Thomas Frank entsandt. Da der abgewählte ehemalige Vorstandsvorsitzende Alois Pohmer 2020 in dieses Gremium gewählt worden war und die Amtsperiode mit den Wahlen der Genossenschaften keine Verbindung hat, bleibt dieser bis 2023 in diesem Gremium tätig.

Kläranlage aufgerüstet

Ende November 2021 besichtigte das Gremium die Kläranlage beim Werk in Cham. Prokurist Willmann erläuterte mit H. Gruber die neu geschaffene Einhausung der Technik. Eine neue Flotation wird noch vor Weihnachten in Betrieb gehen und die derzeit sehr guten Werte der Anlage festigen.

Die letzte Sitzung der Genossenschaft Cham wurde im Werk Stephansposching abgehalten, wo man den Baufortschritt der neuen Butterei besichtigte. Der Bau verläuft sowohl zeitlich als auch finanziell im geplanten Rahmen und wird Mitte des Jahres 2022 in Betrieb gehen können. Der Bau des Hochregallagers am Sitz in Cham befindet sich in der Endphase und verläuft zügig und voll im Plan.