Kreistagung
Bei Sportabzeichen TB 03 Roding vorne

Es gab Lob für Prüfer und Bewerber sowie auch drei Sonderurkunden für Jubiläums-Teilnehmer.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Die TB-Sportabzeichen Prüfer bei der Ehrung mit den beiden BLSV-Vorsitzenden Rainer Schmid (re.) und Hubert Lauerer (hinten li.) −Foto: rhe

Nach zwei Jahren Coronapause freute sich Hedwig Bloch, die Sportabzeichenreferentin des Landkreises, ihre Prüferinnen und Prüfer am Dienstagabend persönlich im Kolpinghaus in Cham begrüßen zu können. Ihr Lob und ihre Anerkennung galten den Prüfern, aber auch den Sportabzeichenbewerbern für das Durchhaltevermögen in den Corona- Jahren. Eine positive Info: Bezüglich Leistungsanforderungen gibt es im Jahr 2022 keine Änderungen.

Hedwig Bloch wies auch auf die Verlängerung der Prüferausweise hin und erklärte die Modalitäten. Sie zeigte die Verantwortung im Hinblick auf Sicherheit, besonders bei den Wurfdisziplinen, auf und bat, die Sicherheitsabstände zu wahren. Auch auf das exakte Ausfüllen der Einzelprüfkarten ging sie nochmals ein.

Anstelle der bisher üblichen Pokale gab es Gutscheine in gestaffelter Höhe für die Vereine. Die bisher übliche Sportabzeichenquote im Vergleich zu den Mitgliederzahlen wurde für das Jahr 2021 nicht errechnet. Bei der „Geschenkverteilung“ war die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen im Jahr 2021 entscheidend. Und da lag der TB 03 Roding auch diesmal wieder ganz klar in Front. Die Reihenfolge: 1. TB 03 Roding, 171 Sportabzeichen; 2. TC Lam, 64 Sportabzeichen; 3. DJK Reichenbach, 62 Sportabzeichen; 4. SpVgg Eschlkam, 52 Sportabzeichen; 5. TSV Pemfling, 37 Sportabzeichen, und viele weitere Vereine.

Für den TB 03 Roding konnte Georg Hecht noch Sonderurkunden für Jubiläums-Sportabzeichen entgegennehmen. Diese sind für die Mitglieder Brigitte Adlhoch, 40 Deutsche Sportabzeichen, Marianne Hecht, ebenfalls 40 Deutsche Sportabzeichen, sowie Hermann Meier, der 25 Deutsche Sportabzeichen geschafft hat.

Die Kreistagung in Cham bedeutet für die TB-Sportabzeichenprüfer alle Jahre den Auftakt in die neue Saison. Bei einer bereits geplanten Besprechung wird zuerst der Termin für die Verleihung der Sportabzeichen 2021 festgelegt, die bisher coronabedingt nicht möglich gewesen war, und dann in der Presse veröffentlicht. Zugleich erfolgt die Festlegung der Abnahmetermine für das laufende Jahr. Die Sportabzeichenfreunde können sich schon „warmlaufen“. (rhe)