Sitzung
Beim SSV standen Neuwahlen an

Der Stachesrieder Sportverein hielt die Jahreshauptversammlung. Franz Vogl bleibt weiterhin Vorsitzender.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Marianne Schillbach
Diese Vorstandschaft leitet die Geschicke des Stachesrieder Sportvereins. −Foto: kbi

Zur Generalversammlung des Stachesrieder Sportverein durfte SSV-Boss Franz Vogl seine „SSV’ler“ endlich wieder im Vereinslokal Leonhard willkommen heißen. Er begrüßte besonders den Ehrenpräsidenten Hermann Adam, Kreisrat Josef Pongratz und Fördervereinsvorsitzenden Josef Baumann sowie die beiden Ehrenamtsbeauftragten Josef Pongratz und Magdalena Hacker. Franz Vogl bat um eine Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder. Nach der letzten Jahreshauptversammlung am 25. September 2020 ist beim Stachesrieder Sportverein in den zwei Jahren der Corona-Pandemien zumindest auf den Sportplätzen nicht viel passiert. Im Oktober 2020 wurde mit der Installation der Bewässerungsanlagen auf beiden Plätzen begonnen. Franz Vogl dankte seinem Vorgänger, Präsident Hermann Adam, der Spenden gesammelt hat. 2022 hatte der Verein noch keinerlei Veranstaltungen, so Vorsitzender Franz Vogl, aktuell werden die beiden Sportplätze saniert, so ist der kleine Platz bis 9. Juni gesperrt, dann wird der große Platz vom 13. Juni bis 8. Juli gesperrt. Außerdem werden die Heizöltanks sowie die Ölheizung ausgetauscht. Franz Vogl gab noch die Termine bekannt. Am 11. und 12. Juni findet das Gartenfest der Feuerwehr statt, das Johannifeuer wird am 22. Juni entzündet. Das SSV- Gartenfest findet am 15. bis 17. Juli statt. Sehr bedauerlich sei, dass die Vereinswirtsfamilie Leonhard nach 16 Jahren mit dem Betrieb der Vereinsküche beim Gartenfest aufhört. Vorsitzender Franz Vogl bedankte sich bei der Familie Leonhard für die vielen Jahre.

Fußballabteilungsleiter Thomas Hacker gab seinen Bericht. In der Saison 20/21 hatte der Verein sechs Jugendmannschaften und die beiden Herren-Mannschaften. Von November bis April gab es seitens des BFV Szenarien und Abstimmungen, wie die Saison beendet werden kann. In der Sommerpause haben auch zwei Wechsel stattgefunden, zum einem ist Florian Baumann nach Arnschwang gewechselt und zum anderen gab es einen Trainerwechsel von Greinke Thomas zu Pongratz Herbert. Zum Start der neuen Saison hatte der Verein zu den beiden Herrenmannschaften, sieben Jugendmannschaften, mit sogar einer dritten F-Jugendmannschaft im Spielbetrieb. Am 18. Juli war dann der Saisonstart bei den Herren. Bis zur Winterpause am 21. November waren 16 Spiele. Im Dezember ist dann Breu Hannes von Lam zum Verein gewechselt. Die Weihnachtsfeier ist wegen Corona ausgefallen. Nach der Teambuildingmaßnahme wurden die letzten acht Spiele in Angriff genommen und somit sprang am Ende der Saison der fünfte Platz raus und die zweite Mannschaft belegte den siebten Platz.

Einen exzellenten Kassenbericht gab wie immer Ronald Seidl. Die Kasse wurde von Regina Volkner und Franz Leonhard geprüft. Im Frühjahr 2021 wurde die Eisstockbahn von den Eisstöcklern eigenständig gepflastert. 2021 wurde das Johannifeuer vereinsintern abgehalten. Das geplante 50-jährige Gründungsfest wurde bereits 2020 abgesagt. Eine schöne Veranstaltung war im Oktober 2021 der Ehrenabend für Gründungsmitglieder anlässlich des 50-jährigen Bestehens. Es folgten die Rechenschaftsberichte der Abteilungen. Jugendleiter Marcel Mühlbauer berichtete, dass er vor zwei Jahren in die Vorstandschaft gewählt worden sei. Nachdem Neuwahlen anstanden, wurden Hermann Adam und Josef Baumann mit der Durchführung der Wahlen beauftragt, als Erstes wurde der noch amtierenden Vorstandschaft die Entlastung erteilt. Vorsitzenden Franz Vogl wurde wiederum das Vertrauen ausgesprochen, ebenfalls seinem Stellvertreter Philip Riederer, Kassier bleibt Ronald Seidl und Schriftführer Georg Frisch, Kassenprüfer sind Franz Leonhard und Regina Volkner, Ehrenamtsbeauftragte Magdalena Hacker und Josef Pongratz. In den Vereinsausschuss wurden: Doris Breu, Julia Adam, Thomas Hartl, Franz Schießl und Michael Späth gewählt. Die Jugendabteilung wählte ebenfalls: Jugendabteilungsleiter bleibt: Marcel Mühlbauer, Stellvertreter Stefan Tobor, Schriftführer Maximilian Lemberer, Kassier Florian Obermeier. (kbi)