Einsätze in Cham
Beleidigung, Prügeleien und Unfälle: Polizei und BRK ziehen Frühlingsfest-Bilanz

24.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:56 Uhr
Nach dem Festbesuch haben sich auch zwei Unfälle unter schwerem Alkoholeinfluss ereignet. −Foto: Schiedermeier

Das 50. Chamer Frühlingsfest verlief aus Sicht der Polizei „relativ störungsfrei und größtenteils friedlich“. Auch der Rettungsdienst bilanziert eine eher ruhige Festzeit. Rundgegangen ist es auf dem Platz aber trotzdem.

Rettungsdienstleiter Dominik Lommer berichtet von 60 Hilfeleistungen durch sein Team in der Sanitätswache auf dem Festplatz. Vier mal habe es einen Transport mit dem Rettungswagen in die Sana Klinik gebraucht. Meist habe es sich um Stürze, Schnittverletzungen und sonstige Folgen übermäßigen Alkoholgenusses gehandelt, sagt Lommer. Sein Fazit: „Alles in allem, eher ruhig!“

Gewohnt arbeitsreich

Die Polizei Cham spricht von einem arbeitsreichen Festwochenende, was allerdings in Anbetracht der zahlreichen Festbesucher nicht ungewöhnlich sei. Trotzdem gab es eine Reihe von Problemen. Über den gesamten Festverlauf hinweg hielten sich auch im Umfeld des Volksfestplatzes viele, überwiegend jugendliche Personen auf, so Polizeisprecher Marco Müller.

Lesen Sie hier:Zwei Festtage, zwei Unfälle in Cham – Heftigere Räusche beim Frühlingsfest?

Bereits früh am Eröffnungstag nahm die Polizei an einer nahe gelegenen Tankstelle eine alkoholisierte Minderjährige in Gewahrsam und übergab sie ihren Eltern. Kurz darauf riefen Zeugen die Polizeikräfte in den Umgriff des Festgeländes in der Further Straße, da sich dort eine Körperverletzung und Beleidigungung zwischen zwei Frauen ereignete hatte.

Im Anschluss kam es im sehr gut gefüllten Festzelt zu Reibereien zwischen zwei Gästen. Hierbei verpasste ein 17-jähriger Chamer einer 22-jährigen Furtherin eine Ohrfeige. Die Polizei ermittelt wegen dieser Körperverletzung.

Lesen Sie hier:„Schwer zu überbietender Erfolg“: Begeisterte Bilanzen zum Frühlingsfest in Cham

Gegen 23 Uhr verlor ein alkoholisierter 19-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf in der Badstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug und durchbrach den Zaun, der das Gelände des Kanuclubs umgibt. Ihn erwarten Anzeige wegen Gefährdung im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Im späteren Verlauf des Abends gab ein Jugendlicher an, dass er von drei Unbekannten geschlagen worden sei. Er erlitt Hämatome am rechten Auge. Die polizeilichen Ermittlungen hierzu dauern an. Um Mitternacht urinierte ein 20-Jähriger an ein Notarztfahrzeug und trat gegen den Wagen. Er wurde seinen Eltern übergeben. Gegen ihn wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Am Donnerstag wurde die Polizei gegen 22 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, da ein 24-Jähriger auf der B20 bei Cham Mitte mit seinem Mercedes Benz von der Fahrbahn abgekommen war. Er war schwer alkoholisiert, weshalb der Führerschein sichergestellt wurde. Der Fahrer musste ins Krankenhaus.

Am Freitag wurde in den Abendstunden ein 16-Jähriger aus dem östlichen Landkreis nach einem Vollrausch in Gewahrsam genommen werden. Er wurde im Anschluss von seinem Vater abgeholt. Einem betrunkenen Störenfried wurde durch den Sicherheitsdienst ein Platzverweis mit Hausverbot ausgesprochen. Da er uneinsichtig war und erneut mehrfach den Festplatz betrat, wurde Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstattet. Gegen 22.45 Uhr sprach ein Unbekannter eine 13-Jährige an und griff ihr im Vorbeigehen an das Gesäß. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief ergebnislos. Die Polizei führt weitere Ermittlungen durch. Der unbekannte Täter wird als etwa 30-jährig, 1,70 Meter groß und bekleidet mit einem rotkarierten Langarmhemd beschrieben. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Zu einer weiteren sexuellen Belästigung kam es gegen 0.45 Uhr auf dem Festplatz. Ein 27-Jähriger umarmte eine 15-Jährige und wollte sie küssen. Trotz heftiger Gegenwehr gelang es dem Tatverdächtigen, die 15-Jährige zu küssen und zu begrapschen. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Eine Trunkenheitsfahrt wurde bei einem absolut fahruntüchtigen Wiltinger verhindert. Sein Fahrzeugschlüssel wurde vor Fahrtantritt sichergestellt. Ihn erwarten jedoch ansonsten keine Konsequenzen.

Am Samstag gerieten gegen 21.20 Uhr ein 26-jähriger Mann und eine 22-jährige Frau in einen Streit mit einer 21-Jährigen. Die 21-Jährige gab an, von ihren Kontrahenten ins Gesicht und in den Bauch geschlagen worden zu sein und begab sich zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Anzeige wurde erstattet.

Später musste ein 14-jähriger gewaltbereiter Jugendliche in Gewahrsam genommen werden, da er bei mehreren Rangeleien auffällig wurde. Auch auf der Dienststelle legte er weiterhin ein aggressives Verhalten an den Tag, weshalb ihm Handfesseln angelegt werden mussten. Er wurde den Eltern übergeben.

Beleidigung und Alkohol

Ein 17-Jähriger sollte durch die Aufforderung des Sicherheitsdienstes den Festplatz verlassen. Hierbei wurde der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes beleidigt. Anzeige wurde gestellt.

Der Sonntag verlief störungsfrei. Am Montag wurde bei einem 25-Jährigen aus dem Gemeindebereich Pemfling eine Alkoholisierung bei einer Verkehrskontrolle festgestellt, die ein Fahrverbot für einen Monat zur Folge haben wird. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

Als vorbildlich bezeichnet die Polizei die Zusammenarbeit mit Veranstalter, Festwirt, Schaustellern und dem Sicherheitsdienst.