MyMz
Anzeige

Garfenwisen

Beliebte Bürgerin feierte 80. Wiegenfest

Eine schöne Geburtstagsfeier hatte Christa Berzl aus der Buchenstraße in Grafenwiesen zu ihrem 80.

Adolf Breu vom Trachtenverein und Regina Pfeffer vom Waldgau, vorne die Jubilarin, sowie Martina Wiesmeier und Brigitte Artmann vom Frauenbund (v.l.) Foto: khp
Adolf Breu vom Trachtenverein und Regina Pfeffer vom Waldgau, vorne die Jubilarin, sowie Martina Wiesmeier und Brigitte Artmann vom Frauenbund (v.l.) Foto: khp

Garfenwisen.Wiegenfest. Tochter Monika hatte alle Vorbereitungen für die Feier übernommen. Bürgermeister Josef Dachs, Pfarrer Dr. Peter Chettaniyil, Martina Wiesmeier und Brigitte Artmann vom Frauenbund, Adolf Breu für Trachtler und Regina Pfeffer für den Waldgau machten ihre Aufwartung.

Christa Berzl, geborene Illichmann, kam am 29. Dezember 1937 in Friesedorf im Sudetenland zur Welt. 1946 musste sie mit ihren Eltern und den zwei Brüdern aus der Heimat fliehen. Die Familie fand in Grafenwiesen ein neues Zuhause.Sie besuchte die Volksschule in Grafenwiesen und anschließend die Haushaltungsschule in Strahlfeld. Bis zur Heirat 1959 mit Adolf Berzl, Mauerer aus Rimbach, fand sie Beschäftigung im Haushalt. Mit viel Fleiß konnte sich das Ehepaar ein Eigenheim in der Buchenstraße erbauen. Vier Töchtern und einem Sohn schenkte sie das Leben.

Viele Jahre war sie bei der Firma Allemann in der Zündholzproduktion tätig, weitere zehn Jahre trug sie durch Heimarbeit bei der Firma Uvex von zuhause aus zum Lebensunterhalt bei. 1989 starb ihr Mann. Heute bewohnt sie mit Tochter Monika das Eigenheim in der Buchenstraße. Zwischenzeitlich ist die Familie um elf Enkelkinder und fünf Urenkel angewachsen. Große Freude bereiten ihr der Dorfkalender mit den Fotos aus vergangener Zeit. Gelegentlich widmet sie sich dem Stricken. Am Abend ihres Festtages war sie gerührt über die vielen Wünsche. Trotz gesundheitlicher Einschränkungen sieht Christa hoffnungs- und vertrauensvoll in die Zukunft. (khp)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht