Roding/Obertrübenbach
Ben-Wolfgang erhielt das Sakrament der Taufe

Die Taufe für ihr zweites Kind Ben-Wolfgang erbaten Sebastian und Ina Fuchs aus Roding.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Stadtpfarrer Holger Kruschina taufte Ben-Wolfgang. −Foto: Josef Kneitinger

Das Patenamt hatte Wolfgang Straßburger übernommen. Stadtpfarrer Holger Kruschina empfing die Taufgesellschaft am Kirchenportal der Filialkirche St. Peter und Paul. Kruschina forderte die Eltern auf, ihr Kind im Glauben zu erziehen und es zu lehren, Gott und den Nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt hat. Der Pate soll die Eltern bei dieser Aufgabe unterstützen.

Nachdem man dem Täufling das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatte, zog man nach vorne zum Altarraum. Dort ging der Geistliche auf den Namen Ben ein, der sich ableitet von Benjamin und so viel wie Sohn des Glücks bedeutet. Nach der Anrufung der Heiligen und dem Taufbundlied taufte der Geistliche Ben-Wolfgang mit geweihtem Wasser, salbte ihn mit Chrisam und legte ihm zum Zeichen, Christus angezogen zu haben, das weiße Taufkleid auf.

Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet und mit den Worten „Empfangt das Licht Christie“ weitergereicht. Auch Ben Wolfgangs großer Bruder Max, der die Taufe gespannt verfolgte, durfte seine Taufkerze mit entzünden. Am Ende wurde Ben-Wolfgang mit dem Lied „Segne Du Maria“ noch dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. Die Eltern erhielten noch einen individuell angefertigten weißen Waschlappen und die Taufurkunde. (rjk)